Mit Volkstrauertag und Totensonntag lässt der November uns kurz vor Ende des Jahres einmal innehalten und der Toten Gedenken. So haben sich auch in Jesteburg die Vertreter der Gemeinde sowie des Sozialverbandes, des Schützenvereins und der Feuerwehr am 19.11.2023 versammelt, um am Ehrenmal auf dem Niedersachsenplatz und am Großen Kreuz auf dem alten Friedhof Kränze niederzulegen.

Diese Zeremonie soll dem Gedächtnis der Gefallenen der zwei Weltkriege gelten. Allerdings gibt es gerade auch jetzt noch furchtbare Kriege und Unterdrückung an vielen Orten unserer Erde, so dass diese Gedenkfeier für uns auch ganz aktuelle Bedeutung haben sollte.

Dazu steht im Totengedenken: …. „Wir trauern mit allen, die Leid tragen um die Toten und teilen ihren Schmerz. Aber unser Leben steht im Zeichen der Hoffnung auf Versöhnung unter den Menschen und Völkern, und unsere Verantwortung gilt dem Frieden unter den Menschen zu Hause und in der ganzen Welt.“….

Lasst uns also alle zusammen ein deutliches Zeichen für den Frieden setzen: Für Frieden, Freiheit und Gerechtigkeit auf der ganzen Welt.

Julia Neuhaus (2. stellvertretende Bürgermeisterin der Gemeinde Jesteburg)