Diplom-Kaufmann aus Jesteburg

Dr. Hans - Heinrich Aldag

vertritt die CDU seit langer Zeit erfolgreich auf mehreren kommunalen Ebenen. Aktuell ist er im Kreistag Vorsitzender der größten Fraktion (CDU) der Samtgemeinde ist er Ratsvorsitzender und 1. stellvertretender Bürgermeister:

„Hallo, ich bin seit 30 Jahren in der Kommunalpolitik und es macht mir immer noch viel Freude. Freude macht es mir in einem Ort, der einer der schönsten in diesem Landkreis ist und wir wissen alle, dass dieser Landkreis einer der schönsten in Norddeutschland ist. Sich einzusetzen für Politik mit anderen Menschen, mit unseren Bürgern jenseits von Parteipolitik und Gruppenpolitik, mit pragmatischen Lösungen für Jesteburg und die Samtgemeinde.“

Informatiker aus Jesteburg

Jörg Berberich

Unser Vorstandsvorsitzender Jörg Berberich möchte uns im Gemeinderat Jesteburg und Samtgemeinderat vertreten. Als ehemaliges Ratsmitglied möchte er die Zukunft wieder aktiv mitgestalten, dabei  ist es ihm sehr wichtig, dass alle Herausforderungen der Zukunft gemeinsam angegangen werden müssen:

„Hallo liebe Jesteburger, mein Name ist Jörg Berberich, ich bin ein altes Ratsmitglied, das von 2006 – 2011 im Gemeinderat war. Ich möchte jetzt wieder kandidieren, weil wir viele Herausforderungen in Jesteburg haben, die wir erfüllen müssen und ich möchte aktiv daran mitgestalten und mitarbeiten, dass wir zukunftsfähig sind, dass wir nachhaltig sind in Jesteburg, aber auch dass wir das Gewerbe stärken können, nur gemeinsam geht das zwischen allen Bürgern, Gewerbe und Naturschutz.“

 

Kaufmann aus Jesteburg

Paul Mojen

Warum eine Kandidatur für ein politisches Amt in der Kommune?

Da ich bis Frühjahr 2021 den Vorsitz des Bürger-u. Gewerbevereins ausübte, hatte ich dort bereits viele Berührungspunkte mit Politik und Verwaltung. Allerdings aber begrenzt, was Einflussnahme und Umsetzung neuer Ideen für betrifft. Es war also nur ein kleiner Schritt, sich der Herausforderung einer Kandidatur für den Gemeinderat und den Samtgemeinderat als Ratsmitglied zu stellen. Ich möchte meine Ideen und Erfahrungen einbringen, das Dorf stärken, die Wirtschaft fördern und die Umwelt schützen. Meine Schwerpunkte liegen im Bereich Wirtschaft (neue Gewerbeflächen bringen Steuerzahler nach Jesteburg und schaffen Arbeitsplätze vor der Tür).Verantwortungsvoll abgestimmte Ausgaben lassen Raum für andere zu finanzierende Projekte, z. B. in den Bereichen Kita ́s, Spielplätze, Kultur und Freizeitgestaltung (Freibad).Natürlich unterstütze ich auch die Realisierung eines Hotels mit Restaurant und angegliedertem Hofladen in Itzenbüttel. Ein weiterer Schwerpunkt wäre ein erneuter Versuch den Verkehr innerorts zum Wohle aller Verkehrsteilnehmer, der Anlieger und der heimischen Wirtschaft mit einem neuen Ansatz neu zu regeln. Dieser Punkt ist natürlich ambitioniert und ist das „dickste zu bohrende Brett“. Ob es gelingt ? Ausgang offen. Wie integrieren wir den geplanten neuen Haltepunkt der Bahn ab 2027 für die Nutzer in puncto hinreichender Parkflächen für Autos und Fahrräder. Daran möchte ich mitwirken. Außerdem stehen in der Samtgemeinde weitere wichtige Themen ins Haus. Wir wünschen uns eine Oberstufe und fordern eine IGS. Die Realisierung eines Bahnhaltepunkts in Jesteburg ist ein weiteres großes Thema. Ebenso das Thema zur Realisierung eines gemeinschaftlichen Bauhofs für die Samtgemeinde. Viele wichtige Themen für die nächste Legislaturperiode. Mit Ihrer Stimme wählen Sie einen engagierten Kandidaten, der sich für Sie und unser schönes Jesteburg einsetzen wird.

Immobilienkauffrau aus Bendestorf

Heide Nemitz

seit über 20 Jahren CDU Mitglied in Bendestorf und fast 15 Jahre für die Samtgemeinde aktiv, stellt sich dieses Jahr für den Gemeinderat Bendestorf und für die Samtgemeinde zur Wahl. Wir freuen uns, dass Heide als eines der erfahrensten Mitglieder mit uns wieder in den Wahlkampf 2021 geht:

„Seit fast 20 Jahren engagiere ich mich in der CDU in Bendestorf. Warum ich das mache ist, Bendestorf liegt mir sehr am Herzen, aber auch die Samtgemeinde liegt mir am Herzen, weil viele Themen ineinander übergehen und darum möchte ich mich weiter für die CDU in Bendestorf engagieren.“

Diplom-Volkswirtin aus Jesteburg

Julia Neuhaus

Julia Neuhaus ist zurzeit im Jesteburger Gemeinderat aktiv, bewirbt sich jetzt aber auch für den Samtgemeinderat, weil ihr Jesteburg sehr am Herzen liegt:

„Liebe Jesteburger, mein Name ist Julia Neuhaus, ich bin 53 Jahre alt, verheiratet und habe drei Kinder und einen Hund. In unserem schönen Jesteburg bin ich aufgewachsen, zum Studium der Volkswirtschaft nach Münster und Berlin gezogen,  und lebe mit meiner Familie nun wieder hier. Wir betreiben im Nebenerwerb eine naturnahe Landwirtschaft und züchten mit großer Leidenschaft Islandpferde.

Seit fast 15 Jahren engagiere ich mich schon in der Kommunalpolitik mit einem großen Verständnis für Wirtschaft und Finanzen, einem klaren Blick für Soziales und Kultur und einem besonderen Augenmerk auf unsere Natur, denn Jesteburg ist meine Heimat. Hier schlägt mein Herz, hier möchte ich es schön und liebenswert haben – nicht nur heute und morgen sondern auch noch lange Zeit - dafür setze ich  mich gerne ein.“

Dazu gehört für mich die vernünftige und zeitgemäße Verbesserung der Verkehrsinfrastruktur für alle Verkehrsteilnehmer, dazu zählt auch der Bahnhaltepunkt. Denn das Thema Mobilität stellt uns gerade jetzt vor große Herausforderungen: Die Möglichkeiten des technischen Fortschrittes sind mit den Bedürfnissen der Bevölkerung gerade auch hier bei uns im ländlich - dörflichen Raum und den Erfordernissen der Klimaproblematik in Einklang zu bringen.

Die Pflege und stetige Verbesserung der vielfältigen Kindergarten- und Schullandschaft über Ganztagsangebote bis zum Abitur für die Kinder in unserer Samtgemeinde.

Förderung eines Urbanen Gebietes für zukunftsfähiges und ortsansässiges Gewerbe mit familienfreundlichen Arbeitsplätzen und Etablierung eines CoworkingSpace. Denn Wirtschaft und Finanzen sind ein wichtiger Baustein für mehr Lebensqualität in unserem Dorf.

Schaffung von schönen Orten zum Verweilen für Jung und Alt auf unseren zentralen Plätzen für mehr Lebensqualität, denn für unseren Wohlfühlfaktor in unserem Lieblingsdorf spielt auch die Aufenthaltsqualtität eine große Rolle.

Klimaschutz durch Innovationen und Fortschritt. Wertschätzung der Natur und der Regionalität für unsere Zukunft.

"Nur wer den Mut zu Veränderungen hat, kann auch etwas bewegen."

Rechtsanwalt aus Bendestorf

Dr. Andreas Peters

„Dank meiner aus Jesteburg stammenden Frau ist Bendestorf seit 2014 unsere Familienheimat und wir genießen es jeden Tag, hier zu leben. Dabei erfreuen wir uns an dem, was viele ebenso enthusiastische Bendestorferinnen und Bendestorfer geschaffen haben bzw. täglich engagiert auf die Beine stellen.

Ich halte es für wichtig, dass gerade auch die aktuelle Elternschaft – trotz Beruf und Familienaufgaben – sich in dieses Engagement für das Dorf mit frischen Ideen und Tatkraft einbringt. Hierzu möchte ich gemeinsam mit unserem ganzen Team einen Beitrag leisten und mich für ein familienfreundliches, innovatives und lebendiges Bendestorf engagieren.

Neben Familie und Politik spiele ich in meiner Freizeit u.a. Tennis im TCB und bin seit 2008 ehrenamtlich beim HSV aktiv. Beruflich berate ich als Rechtsanwalt in Hamburg den Kauf und Verkauf von Unternehmen sowie Venture Capital-Investitionen.“

Unternehmerin aus Jesteburg

Kerstin Witte

Kerstin Witte kandidiert für den Kreistag und den Samtgemeinderat. Sie möchte mit Ihrer langjährigen Erfahrung  in der Kommunalpolitik weiterarbeiten. Es macht Ihr Spaß im Team der CDU mitwirken zu können:

„Hallo und guten Tag, mein Name ist Kerstin Witte, ich bin 57 Jahre alt und wohne, arbeite und lebe in Jesteburg. Ich kandidiere in diesem Jahr für den Kreistag und den Samtgemeinderat Jesteburg. Ja warum? Weil es mir Spaß macht, etwas zu bewegen und in der Kommunalpolitik tätig zu sein und ganz besonders, weil mich das Team der CDU überzeugt und ich einfach weitermachen möchte.“

Industriekauffrau aus Jesteburg

Sabine Mojen

Sabine Mojen: "Ich wohne seit 40 Jahren mit meiner Familie in Jesteburg. Bin Mutter einer erwachsenen Tochter und stolze Oma. Von Beruf bin ich Industriekauffrau. Als Angestellte habe ich in der Verkaufsförderung gearbeitet und dann vor ca. 30 Jahren den Schritt in die Selbstständigkeit gewagt.

In all den Jahren, in denen ich in diesem schönen Heideort wohne, habe ich mich ehrenamtlich engagiert und viele Projekte begleitet. Das begann in der Kita und setzte sich in der Schule fort. Seit nunmehr über 10 Jahren engagiere ich mich im Vorstand des CDU Ortsverbandes Samtgemeinde Jesteburg mit viel Freude. Ich nehme aktuell das Amt des Mitgliederbeauftragten im CDU-Vorstand wahr.

Ich stelle mich zur Wahl für den Samtgemeinderat Jesteburg und möchte meine Ideen und meine Erfahrung gerne zum Wohle für Jesteburg einbringen."

 

Projektmanagerin aus Jesteburg

Giko Krömker

Giko Krömker: "Vor über 10 Jahren bin ich aus Hamburg nach Jesteburg gezogen. Jesteburg war schon viele Jahre zuvor bei meinen regelmäßigen besuchen immer eine Wohlfühloase für mich. Der Umzug nach vielen Jahren aus Hamburg ist mir daher sehr leicht gefallen und ich bin hier herzlich aufgenommen worden.

Ich bin selbstständig, arbeite im Marketing & PR Bereich, bin beratend für Unternehmen tätig und da ich aus der Musikbranche komme, kann ich meine jahrelangen Kontakte zur Beratung von Künstlern bestens einsetzen - mit dem Ziel - alle ins richtige Licht zu setzen.

Warum ich kandidiere, werde ich von einigen gefragt - und ob ich mir das gut überlegt hätte. Ja, das habe ich! Politik auf kommunaler Ebene ist Neuland für mich - aber die Samtgemeinde ist mir vertraut. Ich kandidiere für die CDU Samtgemeinde Jesteburg, weil ich mit bewegen möchte bei künftigen Entscheidungen z.B. Förderung Klimaschutz und Mobilität und zwar für die Interessen aller Bürgerinnen und Bürger."

Selbstständiger Physiotherapeut aus Jesteburg

Matthias Abel

Matthias Abel: "Ich bin neu in der Kommunalpolitik und möchte mit frischem Wind in der Samtgemeinde Dinge bewegen. Seit 28 Jahren wohne ich fast durchgehend in Jesteburg. Nach einem kurzen beruflichen Aufenthalt in Hamburg bin ich mit meiner Familie wieder hergezogen und habe mich 2016 selbstständig gemacht.

Mir liegt die Weiterentwicklung des Dorfes und die Nachhaltigkeit sehr am Herzen.  Ich möchte mich dafür einsetzen, dass wir im schönen Jesteburg weiter kontrolliert wachsen und ein schönes Zuhause für Familien bleiben. Aber auch für Unternehmen, wie ich selbst eines hier habe, weiter interessant bleiben. Ich möchte, dass wir eine schöne Heimat bleiben und uns weiterentwickeln, bei allem wirtschaftlichen Wachstum - aber auf jeden Fall das Klima und die Nachhaltigkeit im Blick behalten, damit meine Tochter in einer so schönen Heimat aufwachsen kann, wie ich.

 Politisch tätig zu werden ist mir sehr wichtig und daher freue ich mich sehr, die Möglichkeit zu haben , in den Samtgemeinderat gewählt werden zu können. Für Fragen und Anregungen stehe ich jederzeit zur Verfügung."

Steuerberater aus Bendestorf

Frank Hülskamp

Frank Hülskamp: "Ich bin in Seevetal aufgewachsen. Seit dem Jahr 2008 habe ich mit meiner Familie und unserem Hund in der schön(st)en Gemeinde Bendestorf unseren „Heimathafen“ gefunden. Beruflich bin ich selbstständig als Steuerberater in Hamburg-Eppendorf tätig. Ich möchte den Ort mit einem offenen, transparenten Informationsaustausch und vielen neuen Ideen gemeinsam und nachhaltig weiterentwickeln. Wo / wie wollen wir Bendestorf Im Jahr 2025 sehen? Welche Visionen und Ziele verfolgen wir? Als Teil eines neu formierten jüngeren Teams setze ich mich insbesondere für ein familienfreundliches und wertschätzendes Bendestorf ein."

Geschäftsführer aus Bendestorf

Jan Molander

Jan Molander: "Als gebürtiger Schwede habe ich meine ersten vier Lebensjahre in Stockholm verbracht. Danach sind meine Eltern mit meinem Bruder und mir nach Seevetal-Horst gezogen, wo wir unsere Jugend verbracht haben. Meine Frau, die ich im Jahr 1997 geheiratet habe, war langjährige Inhaberin des Haarstudios Kann in Bendestorf und hat quasi - mit kurzer Unterbrechung - ihr ganzes Leben in Bendestorf verbracht. Seit 2002 wohnen wir gemeinsam in Bendestorf und haben zwei Kinder.

 In den fast 20 Jahren, die ich in Bendestorf wohne, habe ich mich immer für alle Geschehnisse und Belange rund um Bendestorf interessiert. Ich gehörte zu den Initiatoren des Fördervereins Bendestorfer Freibad e.V. (FBF) und möchte mich auch in Zukunft dafür einsetzen, dass wir ein ausgesprochen lebenswertes Bendestorf gestalten und erhalten. Ein Hauptaugenmerk habe ich dabei auf die Finanzen von Bendestorf und die Attraktivität für den Zuzug von jungen Familien.

Beruflich arbeite ich als geschäftsführender Gesellschafter einer Importfirma, die sich auf den Vertreib überwiegend schwedischer Marken spezialisiert hat."

Immobilienmakler aus Bendestorf

Jan Patrick Schwolle

47 Jahre alt, verheiratet, 2 Kinder, Immobilienmakler und -verwalter, Versicherungsfachmann, Hobbies: Gartenarbeit, Schwimmen, Radfahren

Politische oder anderweitige ehrenamtliche Erfahrung: Seit 1999 in der CDU, aktives Mitglied im Kitz4KitzClub für finanziell benachteiligte Kinder im Großraum Hamburg, Mitglied im Hanseatic Skilled Club, Mitglied im IVD und BVK

Warum engagiere ich mich? "Wenn sich nicht die engagieren, die zu wenig Zeit haben, engagieren sich nur die, die zu viel eit haben. Außerdem heißt es: Nicht meckern - anfassen!"

Was liegt mir besonders am Herzen? "Bendestorf, mit all dem familiären, dörflichen Charme, den interessanten Leuten und der Kultur. Einfach unser aller Interesse zu wahren."

 

 

Informatiker aus Jesteburg

Roman Kohsiek

Mein Name ist Roman Kohsiek und ich kandidiere für einen Sitz im Gemeinderat von Jesteburg (Liste 1, Platz 7). Ich bin 50 Jahre alt, lebe seit über 20 Jahren in Jesteburg und meine drei Kinder sind hier aufgewachsen. Mein Herz schlägt für unseren Ort und bin sehr dankbar für diese schöne Zeit hier! Seit einigen Jahren interessiere ich mich zunehmend für die Politik in Jesteburg und ich habe mich nun entschieden, nicht nur über Politik zu reden, sondern auch aktiv mitwirken zu wollen. 

Mich beschäftigen insbesondere die Fragen zu den folgenden Themen:

#mitderjugend - so viele Entscheidungen für die Zukunft werden getroffen ohne die zukünftig Betroffenen einzubinden! Ich setze mich für einen intensiven Dialog mit der Jugend und eine aktive Förderung der wertvollen Initiativen wie zum Beispiel das Festival "Rock für Tschernobyl" in Jesteburg ein!

#mitdenfamilien - Familien sind das Fundament unserer Gesellschaft. Alles handeln muss sich immer auch mit den Auswirkungen auf unsere Familien und Lebensgemeinschaften beschäftigen!

#heimatschaffen - Unser wunderbares Jesteburg bietet seinen Einwohnern schon sehr viel Heimat. Aber um das zu erhalten und weiter auszubauen, brauchen wir langfristige Strategien für unseren Ort! 

 

#regionstärken - Was macht unsere Region so erfolgreich und so wunderschön? Was können wir besser machen? Das sind entscheidende Fragen, mit denen wir uns aktiv auseinandersetzen müssen!

#umweltschützen - Das oberste Gebot für alle Entscheidungen. Immer! Jetzt! Und in Zukunft!

#wirtschaftstärken - durch langfristige und verlässliche Entscheidungen zum Ausbau neuer Wirtschaftszweige und der Förderung unserer bestehenden Wirtschaft.

#oberstufefürjesteburg - leider ist dieses sehr wichtige Thema ein Spielball der Parteipolitik geworden. Dabei müssen wir eine gemeinsame Strategie finden, wie wir den Schulstandort Jesteburg weiter ausbauen. Die Oberschule war ein guter erster Schritt, jetzt muss die Weiterentwicklung zu einer IGS mit gymnasialer Oberstufe erfolgen! Die Entscheidung liegt auf Kreisebene - als Jesteburger müssen wir aber die entsprechende Aufmerksamkeit bekommen und das geht nur gemeinsam!

#verkehrentspannen - man möge sich nur mal vorstellen, durch Jesteburg führen keine Autos mehr. Was wäre das für ein unglaublicher Gewinn für unseren Ort. Dies ist allerdings ein unrealistisches Ziel, aber was wäre denn tatsächlich erreichbar? Was können wir tun, um  den Verkehrsfluss durch den Ort weiter zu verbessern?

#bahnanbindunggestalten - der Bahnhof ist gesetzt. Jetzt ist es unsere Aufgabe, den Bahnhof optimal in den Ort zu integrieren, damit eine angenehme, nachhaltige und intensive Nutzung der neuen Verkehrsanbindung nach Hamburg möglich wird!

Am 12.9. werden der Jesteburger Gemeinderat, der Rat der Samtgemeinde Jesteburg und der Kreistag des LK Harburgs neu gewählt. Pro Wahl (-zettel) haben Sie drei Stimmen, die Sie beliebig verteilen können oder auch nur einer Partei oder nur einem Kandidaten komplett geben können. Mit Ihrer Stimme können Sie viel bewegen, gehen Sie bitte zur Wahl oder nutzen Sie die Möglichkeit der Briefwahl.

Ich freue mich auf Ihre Stimme für einen Sitz im Gemeinderat von Jesteburg!

Ihr Roman Kohsiek