Politik gestaltet Zukunft – gestalten Sie mit!

Die CDU braucht Bürgerinnen und Bürger wie Sie, Menschen, die bereit sind, mit ihrem Engagement und ihren Ideen auch in den kommenden Jahren gemeinsam die politische Zukunft zu gestalten.

Die kleinste Organisationsstufe der CDU ist der Ortsverband. Hier können Mitglieder direkt und im persönlichen Kontakt mit den Amts- und Mandatsträgern diskutieren und Stellung nehmen.

Die Mitglieder sind unser Motor! Machen Sie mit, kommen Sie zur CDU und engagieren Sie sich für unsere Gemeinde, unser Land und für eine Gesellschaft von morgen, die fortschrittlich und zugleich menschlich sein soll: Für eine gute Zukunft.

Ohne Mitgliedsbeiträge geht es nicht!

Die CDU finanziert ihre politische Arbeit zu einem erheblichen Teil aus den Mitgliedsbeiträgen. Das ist sinnvoll, da keine Abhängigkeiten entstehen sollen. Als Mitglied der CDU haben Sie ein besonderes Recht auf Information und Teilnahme am politischen Willenbildungsprozess.

Doch auch wenn unsere Arbeit auf kommunaler Ebene ehrenamtlich ist, sie verursacht Kosten. Insbesondere in Wahljahren mit gesteigerter Öffentlichkeitsarbeit, Plakaten, eigenen Zeitungen, Wahlprospekten, Infoständen und vielem mehr. Wir brauchen nicht nur Ihre ganz persönliche und praktische Hilfe, wir benötigen auch Ihrer Unterstützung durch Spenden und Beiträge.

Die CDU setzt bei ihrer Beitragsbemessung auf eine freiwillige Selbsteinschätzung der Mitglieder. Die Höhe des Bruttoeinkommens soll die Höhe des Mitgliedsbeitrages bestimmen. Der Ortsverband Jesteburg hat auf seiner Mitgliederversammlung im Januar 2002 einen Mindestbeitrag von € 7,50 pro Monat festgelegt. Eine genaue Information über die vom CDU-Bundesparteitag beschlossene Beitragsstaffel zur Selbsteinschätzung erhalten Sie zusammen mit dem Mitgliedsantrag.

Zum Mitgliedsantrag…