27.10.2023: Die Kommunale Wohnungsbaugesellschaft (KWG) des Landkreises Harburg steht kurz vor der Fertigstellung ihres Mehrfamilienhauses in der Querkoppel in Jesteburg (Zirkusplatz). Hier entsteht bezahlbarer Wohnraum für bis zu 12 Haushalte mit großen Fenstern, hellen Räumen und schöner Aufteilung (alle bereits vermietet). Das große Gebäude hat sogar einen Fahrstuhl und auch eine rollstuhlgerechte Wohnung.

Gleich nebenan befindet sich der Neubau der elf Reihenhäuser der KWG, derzeit noch im Rohbau (ebenfalls bezahlbarer Wohnraum). Hier sind die Handwerker noch fleißig am Arbeiten.

Alle Gebäude sind Energiesparhäuser und erreichen den KfW-Standard 55. Sie werden über eine zentrale Einheit mit Energie versorgt, dabei kommen Solarmodule sowie Wärmepumpen zum Einsatz und nur zum Ausgleich von hohen Lasten wird eine Gasheizung verwendet.

Die Gemeinde Jesteburg unterstützt direkt als Gesellschafter der KWG diese Projekte für dringend benötigten bezahlbaren Wohnraum in unserer Gemeinde. Das erste Projekt der KWG in unserem Gemeindegebiet wurde übrigens schon im Jahr 2020 im Pfarrweg in Jesteburg fertiggestellt.

Julia Neuhaus