Als stellvertretende Bürgermeisterin durfte ich am 18.2.2023 als Gast an der Mitgliederversammlung der Jesteburger Feuerwehr teilnehmen. Das war für mich ein toller Einblick in die Arbeit unserer geschätzten Feuerwehr.Die Einsatzbilanz macht deutlich: Ohne den Einsatz, die hohe Motivation und die große Kameradschaft ginge vieles nicht, wenn es darum geht, Gefahrensituationen erfolgreich abzuwehren und zu bewältigen. Gerade die Kameradschaft ist und bleibt dabei ein hohes Gut, dass es zu pflegen gilt, denn keiner steht für sich alleine. Darauf können alle Feuerwehrkameraden zusammen sehr stolz sein. Die Freiwillige Feuerwehr Jesteburg ist ein unverzichtbarer Bestandteil unseres Rettungswesens und des Sicherheitskonzeptes unserer Gemeinde.  Aber nicht nur durch die Bewältigung der Einsätze sondern auch durch die kontinuierliche Ausbildung leisten die Feuerwehrleute alle gemeinsam einen wichtigen Beitrag.

Die Gemeinde Jesteburg sagt Dankeschön für diesen unermüdlichen Einsatz und dieses Engagement.

Neben den vielen Berichten nicht nur des Ortsbrandmeisters und seiner Gruppenführer sondern auch vom Kleiderwart, Gerätewart, Funkwart, Pressewart, Jugendwart …. wurden auch zahlreiche Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft und auch für Beförderungen abgehalten.  So zum Beispiel für sechs „Anwärter“, die sich von nun an als richtige  „Feuerwehrmänner“ bezeichnen dürfen. Besonders dabei war in diesem Jahr , dass einer der Anwärter sogar in vierter Familiengeneration in Jesteburg zum Feuerwehrmann ernannt wurde, was für ein generationenübergreifender Einsatz für unser Dorf (nun darf jeder mal raten).

Ein kleiner Höhepunkt war noch die Präsentation der neuen Ehrentafel, vorgestellt von Jo Röhrs (siehe Bild). Auf dieser großen Holztafel finden sich die Namen aller Feuerwehrkameraden mit langjährigem aktiven Dienst für die Gemeinschaft, was für eine schöne Idee.

Im Anschluss an die Versammlung gab es dann natürlich noch das tradtionelle Grünkohlessen mit gemütlichem Beisammensein. Vielen Dank für diese interessanten und sehr netten Abend.

Julia Neuhaus (stellvertretende Bürgermeisterin der Gemeinde Jesteburg)