Die CDU unterstützt ausdrücklich die Aufnahme von Flüchtlingen in der Samtgemeinde Jesteburg in jeder geeigneten Unterkunft und auf jedem geeigneten Grundstück, jedoch nicht auf dem zentralen Reitplatzgelände.

Die Jesteburger CDU hat stets konstruktive und schnell realisierbare Lösungsvorschläge bei der Unterbringung von Geflüchteten in unserer Gemeinde vorgeschlagen, sei es die verlängerte Unterbringung im Stubbenhof oder andere Flächen zur Aufstellung von Containern. Allerdings gehörte das ehemalige Reitplatzgelände noch nie zu den von uns favorisierten Grundstücken.

Die Entwicklung dieses zentralen Grundstückes finden wir sehr wichtig für unsere Ort, unsere Gewerbetreibenden, unsere Mitbürger und ganz besonders auch für unsere Finanzen.

Jetzt auch noch eine nicht genehmigte Überplanung dieses Grundstückes um fast die dreifache Fläche nachträglich zu genehmigen finden wir falsch und arbeiten weiter an konstruktiven und vernünftigen Lösungen für die notleidenden Menschen und für unsere Gemeinde.

Der Vorwurf, wir würden in Jesteburg keine Weltflüchtlinge wollen, ist schlichtweg falsch, denn gerade von unserer Seite kamen und kommen stets praktikable Lösungsansätze. Diverse Berichte dazu in den sozialen Medien und in der Presse sind leider widersprüchlich und als falsch zu bezeichnen.

Bei weiteren Fragen stehen wir gerne für persönliche Gespräche zur Verfügung.

Ihr CDU Team