22.9.2021: Der letzte Gemeinderat in Jesteburg in dieser Ratsperiode befasste sich noch einmal mit Themen rund um Kinder und bezahlbares Wohnen.

So war ein sehr wichtiger Tagesordnungspunkt die Einbringung eines Teilgrundstückes vom Zirkusplatz/Brettbeekskoppeln in die Kommunale Wohnungsbaugesellschaft (KWG). Die Gemeinde Jesteburg ist Anteilseigner an der KWG und möchte ihre Einlage in Form von Grundstücksübereignungen einbringen.  Außerdem soll ganz konkret ein verbessertes Angebot im Bereich des bezahlbaren Wohnens auch in Jesteburg realisiert werden. Dieser bezahlbare arbeitsplatznahe Wohnraum kommt unseren Jesteburger Bürgern und Familien aber auch unseren Unternehmern zugute. Am Pfarrweg wurde bereits ein erstes gemeinsames Projekt erfolgreich umgesetzt. An der Brettbeekskoppel sollen nun zunächst 11 Reihenhäuser von der KWG gebaut werden, die sich sehr gut in das dörfliche Umfeld einfügen. Neben den sozialen und wirtschaftlichen Aspekten werden von der KWG auch ökologische Belange beachtet, so soll der Bau im KfW 55 – Standard erfolgen und Solarthermie nutzen. Die CDU unterstützt dieses Vorhaben, das auch mehrheitlich vom Rat Zustimmung fand.

Schon im Bericht der Verwaltung wurde die angespannte Lage bei der Kinderbetreuung deutlich, denn die Beschaffung der Container für zwei Gruppen am Seeveufer als Zwischenlösung verzögert sich noch einmal um 4 Monate. Da ist es aus unserer Sicht richtig (und das wurde auch einstimmig so beschlossen), dass die private Kindergroßtagespflege Pfiffikus mit ihren 10 Plätzen von der Gemeinde unterstützt wird, denn sie sorgt für eine Verbesserung der angespannten Betreuungssituation und ist am Reindorfer Osterberg sehr beliebt.

Der dringend notwendige  komplette Neubau einer KiTa soll laut Ratsbeschluss eigentlich im neuen Wohngebiet Seevekamp Süd (Foto) erfolgen. Hier ist der Gemeinde schon eine Fläche vom Investor zur Verfügung gestellt worden und eine Arbeitsgruppe hat sich mit den ersten konkreten Planungen zum Gebäude und Außengelände befasst. Dabei ist deutlich geworden, dass noch ein Stück vom angrenzenden Acker benötigt wird. Den Vertrag zum Kauf dieses Teilstückes hat der Gemeinderat nun auch mit den Stimmen der CDU mehrheitlich beschlossen. Damit sind alle Möglichkeiten offen, ob der Neubau nun im Bestand am Seeveufer erfolgen soll, zentral auf dem Zirkusplatz oder am geplanten neuen Wohngebiet Seevekamp Süd. Die Gemeinde kann somit entsprechend reagieren, falls es bei der Aufstellung des Bebauungsplanes Seevekamp Süd zu Verzögerungen kommt. Das ist wichtig, weil die Situation bei der Kinderbetreuung sehr angespannt ist.

Der große Spielplatz an der Seeve, der vom Förderverein Jesteburger Spielplätze e.V. gerade mit sehr viel Engagement und Arbeitseinsatz  liebevoll und aufwendig neu  gestaltet wird, soll in Kürze eröffnet werden. Durch zusätzliche Maßnahmen zur dauerhaften Verbesserung, die zukünftig zu geringeren Instandhaltungskosten führen sollen, sind die Kosten nun allerdings entgegen der Planung doch etwas gestiegen, so dass ein weiterer  Zuschuss in Höhe von 40.000€ notwendig ist. Dieser Mehrbetrag  kann aber immer noch wie geplant durch die Erlöse aus dem Verkauf eines Teilgrundstückes „In der Koppel“  finanziert werden, daher fand dieser Antrag unsere Zustimmung und ging mehrheitlich durch. Wir freuen uns schon auf die baldige Eröffnung des Jesteparks an der Seeve und viel Kinderlachen und danken dem Förderverein für sein überaus großes Engagement.

Julia Neuhaus