Das Altersheim „Am Stubbenhof“ war in den letzten Wochen in der Presse, weil es geschlossen werden soll. Die Jesteburger Ratspolitiker haben hierzu in der Gemeinderatssitzung am 14.7.2021 Verantwortung gezeigt: Es wurde mit großer Mehrheit eine Veränderungssperre und die Einleitung eines Verfahrens zur B-Plan-Änderung mit dem Ziel der Festsetzung eines Sondergebietes „Alten- und Pflegeheim“ beschlossen.

Weshalb hat die CDU für eine Festsetzung der Stubbenhoffläche als Sondergebiet gestimmt?

Auch wir als CDU-Ratsfraktion haben geschlossen für die Einleitung eines Verfahrens zur B-Plan-Änderung mit dem Ziel der Festsetzung eines Sondergebietes „Alten- und Pflegeheim“ sowie die Veränderungssperre gestimmt. Dafür gab es mehrere Gründe.

Zum einen haben wir eine soziale Verantwortung gegenüber unseren Senioren, diese Aufgabe nehmen wir gern wahr.

Zu anderen liegt das Altersheim „Am Stubbenhof“  sehr zentral in Jesteburg, mit kurzen Wegen sind  Ärzte, Apotheken, Geschäfte, aber auch die Bushaltestelle und ein wunderschöner Wanderweg erreichbar.

Außerdem fügt sich die jetzige Bebauung und ihre bisherige Nutzung sehr idyllisch an den Wanderweg und das Naturschutzgebiet  Seeve ein. Eine intensivere Nutzung ist unserer Meinung nach mit den Belangen des sensiblen Ökosystems „Natura 2000  Seeve“ nicht vereinbar.

Hinzu kommt, dass das Gebäude nun über so viele Jahre hinweg als Altersheim genutzt worden ist, so dass die Gemeinde die Veränderungssperre zu diesem Zeitpinkt ausrufen kann ohne entschädigungspflichtig zu werden.

Gibt es bereits Pläne für einen Nachfolger des Stubbenhofes?

In Jesteburg gibt es noch weitere Betreiber von Seniorenheimen sowie einen großen Pflegedienstanbieter und das DRK betreibt bereits seit Jahren einen Kindergarten in Jesteburg. Vielleicht hat einer dieser kompetenten Aktiven auch Interesse hier am Stubbenhof eine neue Dependence zu eröffnen, oder es gibt einen Interessenten von außen. Gespräche gab es hierzu bisher noch nicht, dazu musste ja auch erstmal die Entscheidung im Gemeinderat abgewartet werden.

Wie möchte die CDU altersgerechtes Wohnen/Seniorenheime in Jesteburg fördern?

Jesteburg ist ein interessanter Ort für Senioren mit kurzen Wegen zu Ärzten, Apotheken und Geschäften, einer guten Bus-Anbindung Richtung Buchholz und viel Natur mit schönen Wegen und Bänken zum Erholen.

Im Zuge der aktuellen Entwicklung am Stubbenhof ist es sinnvoll, nun auch die B-Pläne der anderen Alters-und Pflegeeinrichtungen zu betrachten und hier gegebenenfalls die Nutzung zu sichern.

In neuen B-Plänen achtet die CDU schon seit Jahren darauf, dass es auch immer Angebote für Senioren gibt. So wurde bei der Erstellung des  B-Planes Am Alten Sportplatz auch konkret ein Wohnprojekt mit Fahrstuhl gerade auch für altersgerechtes Wohnen festgelegt und durch den Investor realisiert. So können wir es auch unseren älter werdenden Mitbürgern ermöglichen, im Alter  in unserem Heimatdorf wohnen zu bleiben und das ist uns wichtig.

Julia Neuhaus für die CDU-Fraktion Gemeinde Jesteburg