Der Artikel im Nordheide Wochenblatt vom 28.4.2021 zum CDU Ortsverband Samtgemeinde Jesteburg kann nicht unwidersprochen hingenommen werden. Von Zerfall kann keine Rede sein, gerade das Gegenteil ist der Fall: Durch diese Bewegung ist ein neuer Zusammenhalt entstanden. Mit frischen Ideen und engagierten Köpfen kündigen wir ein neues Miteinander an. Wir sind bereit Verantwortung zu übernehmen. Mit den Bürgern möchten wir intensive Debatten führen und uns als Plattform für gesellschaftliche Diskussionen verstehen.

Zu dem zitierten „Gerangel“: Dabei handelte es sich um die Mitgliederversammlung zur Listenaufstellung der Kandidaten für die Kommunalwahl im September diesen Jahres. Bei der Liste für die Samtgemeinde Jesteburg gab es einige spontane Meldungen aus der Mitgliedschaft, die zu Veränderungen in der vorgestellten Liste für die Samtgemeinde Jesteburg führten. Insgesamt ist die Liste der Samtgemeinde Jesteburg für die Kommunalwahl 2021 jetzt sehr abwechslungsreich zwischen Jung und Erfahren, Frau und Mann sowie zwischen Bendestorf, Harmstorf und Jesteburg.

Im Zuge der Diskussion um die Liste haben einige Mitstreiter ihre Kandidatur zurückgezogen und ihr Amt im Vorstand niedergelegt. Mit Bernd Jost sind jetzt insgesamt vier Mitglieder zurückgetreten. „Eine Wahlliste mit ihren Platzierungen lässt sich eben nicht erzwingen, sondern muss demokratisch und mehrheitlich von allen CDU-Mitgliedern unseres Ortsverbandes beschlossen werden“, sagt dazu Julia Neuhaus, die kommissarische Vorsitzende des Jesteburger CDU Ortsverbandes und weiter: „Gerade in der Kommunalpolitik, bei der es um die Belange des Dorfes geht , in dem wir selbst auch mit unseren Familien leben, ist es eben auch wichtig, dass man persönlich miteinander klar kommt, gemeinsame Themen findet und gerne zusammenarbeitet im Team CDU.“

Die Verantwortungsträger der CDU Samtgemeinde Jesteburg haben bereits mit den Beratungen begonnen. Es gilt jetzt nach vorn zu schauen. Große Aufgaben warten, und wir wollen gerne mit viel Schwung und Elan die Zukunft unserer schönen Samtgemeinde Jesteburg weiter gestalten.

„Die im Laufe des letzten Jahres gemeinsam im großen Team entwickelte nachhaltige Programmatik unseres CDU-Ortsverbandes, mit den drei Säulen „Dorf stärken – Wirtschaft fördern – Umwelt schützen“, bildet weiterhin den Kern unserer politischen Ausrichtung“, so Julia Neuhaus.

CDU Vorstand SG Jesteburg