Für die CDU ist es wichtig, dass es überhaupt einen Bahnhaltepunkt in Jesteburg gibt. Dafür werden wir uns einsetzen. Dazu sollte die Öffentlichkeit bei diesem Thema dringend informiert und mitgenommen werden. Denn der Standort des Bahnhaltepunktes bedeutet einen vielfältigen Eingriff in die dörfliche Struktur. Mit ihm sind viele Chancen und Möglichkeiten verbunden, wobei wir als CDU uns darauf freuen, gestalterisch bei diesem Prozess mitzuwirken.

Zu der den Ratsmitgliedern vorgestellten Machbarkeitsstudie hat die CDU eine Reihe von Fragen zu Aspekten, die unserer Dorfleben erheblich beeinflussen, z.B. Anzahl Parkplätze für PKW P&R und für Fahrräder B&R, Verkehrsfluss und neue Verkehrswege im Ort sowie Bus-Anbindungen. Deshalb ist eine Standortfestlegung zum jetzigen Zeitpunkt und ohne Bürgerbeteiligung nicht sinnvoll. Uns geht es auch hier um Nachvollziehbarkeit und Transparenz für alle.

Für die CDU

Der Parteivorstand