Die beste Ganztagsschullösung, von der wir alle geträumt haben – „wir bauen zwei komplett neue Grundschulen für 20 Millionen Euro“ – können wir uns nach intensiver Prüfung durch den Finanzausschuss leider nicht leisten, ohne unserer Samtgemeinde über viele Jahre finanziell die Luft abzuschnüren. Das ist ganz sicher enttäuschend.

Deshalb wollen wir umgehend die zweitbeste Lösung umsetzen, die wir jetzt im Samtgemeinderat beschlossen haben: Prüfen, inwiefern wir die bestehenden Schulen umfassend und modern sanieren können – und welche zusätzlichen Neubauten für den pädagogischen Raumbedarf im Ganztag errichtet werden müssen. Das vom Schulausschuss bereits beratene Raumkonzept sieht für Bendestorf ein Plus von etwa 700 Quadratmeter vor, für Jesteburg weitere 600 Quadratmeter. Wir setzen uns dafür ein, dass uns dafür an beiden Schulen 10 Millionen Euro – mit etwas Spielraum nach oben – zur Verfügung stehen werden, deren Finanzierung wir uns leisten können und mehrheitlich auch wollen.

Dass das Zerplatzen des Traums von zwei kompletten Schulneubauten ALLE Schulbeteiligten zunächst enttäuscht, uns eingeschlossen!, können wir gut verstehen. Wer hier den Eltern aber suggeriert, die 20 Millionen seien für unsere kleine Samtgemeinde mit gut 11.000 Einwohnern finanziell auch nur annähernd zu stemmen gewesen, ohne die Steuerlast für alle Bürger erheblich zu erhöhen, der handelt in unseren Augen unverantwortlich. Denn mit dieser Art von Populismus wird Misstrauen gesät und so getan, als seien 10 Millionen Euro eine ‚Sparversion‘. Hier bitten wir alle, diese Summe stattdessen als das zu werten, was sie ist: Als die bisher größte Investition der Samtgemeinde in einen pädagogisch und räumlich gut ausgestatteten Ganztag!

Die ca 70! Prozent der niedersächsischen Schulen, die aktuell bereits im Ganztag arbeiten, leisten diese Umstellung zum Teil ganz ohne räumliche Erweiterung ihrer Gebäude oder mussten mit nur einem Bruchteil unseres 10-Millionen-Budgets auskommen. Vor diesem Hintergrund appellieren wir an alle Schulbeteiligten: Lasst uns mit dieser Summe die Ganztagsschule der Zukunft – endlich – auch in Jesteburg auf die Beine stellen, auch wenn der Traum von zwei neuen Gebäuden leider geplatzt ist! Lasst uns die Enttäuschung verarbeiten – und weitermachen! Lassen wir uns nicht einreden, dass 10 Millionen Euro nur ein Sparmodell ergeben! Bringen wir gemeinsam neue, machbare Lösungen voran!

 

Nathalie Boegel (CDU)

Schulausschussvorsitzende