Am Freitag, den 13. Juli (es ist nichts Schlimmes passiert:-))) trafen sich die Vorstandsmitglieder der CDU Jesteburg zu einer Klausurtagung im wunderschönen Camp Reinsehlen / Schneverdingen.

Im kleinen Kreis wurde die Möglichkeit für intensive Diskussionen sehr begrüßt und genutzt. Neben der politischen Arbeit ist bei solchen Gelegenheiten das gesellige Beisammensein sehr wichtig. Und dazu bot Camp Reinsehlen einen zauberhaften und großartigen Rahmen. Mit dabei: Kerstin Witte, Britta Witte, Stefan Palaschinski, Bernd Jost, Heide Nemitz, Sabine Mojen, Henning Buss und Heidi Seekamp.

Ab 15:30 bis 20:00 wurde hart an den von Kerstin Witte vorgegebenen Themen gearbeitet:

Wie steht die CDU zu den folgenden Punkten:

• Kommunalwahl 2021 mit Wahl eines neuen Samtgemeindebürgermeisters
  • Samtgemeinde Aufgaben
  • Ganztagsschule – Finanzen
  • Gewerbe in Jesteburg
  • Kunst in Jesteburg

Beginnend mit den Fragen zu einer neuen Verwaltungsspitze gab es interessante Vorschläge, die in einem separaten Protokoll noch aufgezeigt werden. Vorgestellt wurden auch gesellschaftliche Aktionen wie

Koch-Veranstaltungen (Teddy & Andreas, die Küchen-Cowboys)

Bier-Verkostung bei Hof & Gut,

Wespen-Akademie mit Steffi Busch,

Weihnachtsfeier im Destino (14.12.18).

About us: Aus den Ergebnissen der Sitzungen und Treffen sollten aktuelle Presseberichte für Internet/Facebook erstellt werden. Jung, frisch, dynamisch, mit Verantwortung für unser Dorf.

Wie können wir Menschen für unsere Themen und unser Team begeistern?

Wie erreichen wir neue Mitglieder und vermitteln Anreize, ohne gleich Mitgliedschaft zu erlangen?

Hoch her ging es auch beim Thema Kunst. Jesteburg ist eine Kunst- und Kultur-Hochburg in unserem Landkreis und nimmt den damit verbundenen Bildungsauftrag sehr ernst. Anschließend gab es ein gemeinsames Abendessen, was als willkommene Denkpause angenommen wurde. Doch ganz konnte man sich von den Arbeitsthemen nicht lösen. Immer wieder kamen frische und kreative Ideen auf den Tisch. Ein Protokoll dazu folgt in Kürze.

Eine gelungene Veranstaltung, die allen offenbarte, wie vielseitig und spanend Politik vor Ort sein kann und muss.

Kerstin Witte bedankte sich bei allen Beteiligten für ihren engagierten Einsatz und die sichtbare Bereitschaft „dran zu bleiben“ an unseren aktuellen Themen und gesteckten Zielen.

Jesteburg 17.7.18

Heidi Seekamp