Begründung:

Der Gemeinderat hat auf seiner Sitzung am 20.12.2017 mit dem Kauf des derzeitigen Reitplatzgeländes ein großes innerörtliches Grundstück erworben. Dieses Gelände ist von sehr unterschiedlichen Nutzungen umgeben, so befinden sich hier die Schulen, ein Kindergarten, das Jugendhaus, das Freibad und viele weitere Sportanlagen sowie der Bauhof und hoffentlich bald unser neuer Lebensmittelvollsortimenter, lediglich an einer Seite grenzt Wohnbebauung an.

Der Ruf nach neuen Flächen für Handels- und Gewerbebetriebe in Jesteburg wird immer größer, sei es um ortsansässigen Betrieben Erweiterungsmöglichkeiten zu bieten, die Ansiedlung interessanter neuer Betriebe zu ermöglichen, mehr Arbeitsplätze vor Ort zu schaffen oder schlicht die Finanzsituation der Gemeinde durch höhere Gewerbesteuereinnahmen zu verbessern. Die Vergangenheit hat gezeigt, dass geeignete Flächen dafür in Jesteburg nicht so leicht zu finden sind.

Der Erwerb des Reitplatzgeländes durch die Gemeinde ist somit eine Chance hier endlich Abhilfe zu schaffen. Nach Abzug benötigter Flächen für die Schule und ggf. Kindergarten sollte der Rest des Reitplatzgelände differenziert betrachtet werden, um geeignete Bereiche für Mischnutzungen „Wohnen und Arbeiten“, reine Dienstleister sowie evtl. in einem kleinteiligen Bereich produzierendes Gewerbe auszuweisen. Insbesondere durch die Schaffung einer hochwertigen Infrastruktur mit Breitband/Glasfaserausbau können hier innovative und zukunftsorientierte mittelständische Betriebe angesiedelt werden. Außerdem sollte in die langfristige Betrachtung auch das angrenzende Gelände des Bauhofes sowie der ehemalige Feuerwehrstandort einbezogen werden, so dass sich eine sinnvolle, direkte Anbindung an die Hauptstraße ergibt.

CDU-Fraktion