In der letzten Gemeinderatssitzung am 1.3.2017 wurde auch der vorläufige Haushaltsplan für das Jahr 2017 mit großer Mehrheit verabschiedet. Der Kämmerer unserer Gemeinde hatte sein großes Zahlenwerk zum Teil in anschaulichen Grafiken dargestellt, dabei war das Schaubild zur Entwicklung des Sachvermögens besonders eindrucksvoll:
In den letzten acht Jahren ist das Sachvermögen der Gemeinde Jesteburg von 15 Mio. € auf fast 25 Mio. € angestiegen! Bisher wurden dafür nur knapp 3 Mio. € Kredit aufgenommen (und den geplanten Verkauf des ehemaligen Festhallengeländes darf man noch dagegen rechnen). Mit diesen sinnvollen Investitionen in die Infrastruktur unseres Dorfes u.a. in den Ausbau von Kindergärten und Krippen, aber auch für die Straßengestaltung rund um unsere neue Oberschule, den neuen Versammlungsraum im Schützenhaus und vieles andere mehr, haben wir unserer schönes Jesteburg erfolgreich fit gemacht für die Zukunft. Für weitere Großprojekte wie z.B. der geplante sozialverträgliche Wohnungsbau, die Aufwertung der Dorfmitte im Rahmen der Städtebauförderung… könnten noch weitere 2 Mio. € aufgenommen werden, dies alles nur für Investitionen, nicht zur Deckung laufender Kosten!
Dass dies der richtige Weg ist, zeigen auch die kontinuierlich ansteigenden Steuereinnahmen in der Gemeinde Jesteburg. Problematisch zeigt sich leider die Kostenentwicklung im Bereich der Kinderbetreuung: Hier ist der Zuschussbedarf in den letzten acht Jahren von knapp 700.000 € in 2009 auf 1,4 Mio. € in 2016 gestiegen. Diese große Kostensteigerung ist in erster Linie auf Angebotserweiterungen als Reaktion auf veränderte Lebensgewohnheiten der Eltern zurückzuführen und den damit einhergehenden ständig steigenden Personalkosten.