Sie haben der CDU auf den Zahn gefühlt  –  Aktion ‚Sie fragen – wir antworten‘ – live!

Was ist nun mit Famila? Soll am Itzenbütteler Kirchfeld tatsächlich ein Neubaugebiet entstehen? Wann kommt der schulische Ganztag in die Grundschulen? Und kann man an der Oberschule bald das Abitur machen? Wann gibt es endlich Fahrradstreifen im Ort? Die Jesteburger CDU stellte sich am Sonntag, den 4. September, den kritischen Fragen der Bürger und Bürgerinnen.

Der Ort ist gepflastert mit Plakaten, an fast jedem Laternenpfahl prangen Kandidaten-Gesichter und Partei-Slogans. Gekämpft wird um Wählerstimmen, obwohl viele Menschen von den zig bunten, teils austauschbaren Botschaften nicht besonders angetan sind. Nichts ist besser als das direkte Gespräch, meinte daher die Jesteburger CDU und lud die BürgerInnen ganz herzlich dazu ein, genau eine Woche vor dem Wahlsonntag ihren Kandidaten nochmal so richtig auf den Zahn zu fühlen.

„Gerade vor Wahlen wollen Sie es doch ganz genau wissen. Wir freuen uns heute auf den direkten Dialog mit den Ihnen und das Gespräch von Mensch zu Mensch“, begrüßte die Vorsitzende Heide Nemitz die Gäste. Aus jedem Fachbereich standen Ansprechpartner für Anregungen und Fragen zur Verfügung. Und gingen einzelne Themen über die kommunale Ebene hinausgehen, konnte der Landtagsabgeordnete Heiner Schönecke weiterhelfen. Er war mit seiner Frau Ilse zu Gast.

Zwischendurch konnten sich alle mit frischen Waffeln, Kaffee oder kühlen Getränken stärken. Für Kinder stand Heidi Seekamp mit Leinwand und Farben parat.

Das Thema ‚Herzstück Familie‘ steht für die CDU in der kommenden Wahlperiode an erster Stelle. Darauf haben sich die Kanditen auf einer Klausurtagung geeinigt. Vom Krippenkind bis zu den Senioren sollen weitere wertvolle Angebote geschaffen werden. Denn die Lebenswirklichkeit der Menschen von jung bis alt muss im Mittelpunkt der dorfpolitischen Arbeit stehen, ist das CDU-Team überzeugt.

Ein weiterer Schwerpunkt ist die Stärkung des Ehrenamts und der Vereine, denn ihre Arbeit macht das Dorf liebens- und lebenswert. Viele CDU-Kandidaten stammen selbst aus dem Ehrenamts-Bereich, waren oder sind immer noch als Elternräte, bei der Freiwilligen Feuerwehr, in Sport- oder im Freibad-Verein aktiv.  Außerdem steht der Bereich ‚Verkehr‘  oben auf der CDU-Agenda.

So wurde aus einem verregneten Nachmittag doch ein gemütlicher Plausch im schönen Heimathaus.