Wölfe auch im Kleckerwald? – Zu dieser Info-Veranstaltung hatte der CDU Ortsverband der Samtgemeinde Jesteburg interessierte Bürger eingeladen. Durch den Abend führte Professor Dr. Michael Böer, der gebürtige Bendestorfer ist Direktor des Osnabrücker Zoos mit einem eigenen großen Wolfsgehege und außerdem Mitglied im Arbeitskreis Wolf der niedersächsischen Landesregierung. Neben allgemeinen Informationen über den Wolf erfuhren die 30 interessierten Zuhörer auch etwas über die Herkunft und Verbreitung der nun allmählich wieder in Deutschland heimisch werdenden Raubtiere, so gibt es zur Zeit 34 registrierte Wolfsrudel und 4 Einzeltiere in Deutschland. Im Kleckerwald ist aktuell kein Wolf registriert, dennoch rät der Fachmann dazu, Hunde stets an der Leine zu führen und sich bei einem Kontakt mit einem Wolf ruhig und besonnen zu verhalten. Auf keinen Fall sollte man den Wolf füttern, da er sonst seine natürliche Scheu verlieren könnte.

VortragWolf_ergebnis