Samtgemeinde Jesteburg – Unser Programm

UNSERE BILANZ

UNSERE ZIELE

1. Das Beste aus zwei Welten

Unsere Samtgemeinde ist eine charmante Mischung aus dörflichen Strukturen in wunderschöner Landschaft und einer guten Infrastruktur mit breit gefächertem kulturellem Angebot. Wir stehen für Wachstum mit Augenmaß, Landschaftsschutz und ortsangepasster gewerblicher Entwicklung.

2. Vereinbarkeit von Familie und Beruf

Neben den Krippen- und Kindergartenplätzen der Gemeinden setzen wir uns in der Samtgemeinde für den Ausbau der Hortplätze ein. Wir möchten eine hoch-wertige pädagogische Betreuung im Anschluss an den Schulunterricht anbieten.

3. Die neue Oberschule

Gemeinsam mit der Schulinitiative sorgen wir dafür, dass hier eine hochmoderne und gemeinschaftliche Reformschule in Zusammenarbeit mit der Uni Lüneburg entsteht.

4. Ehrenamtliches Engagement

Die CDU wird ehrenamtliches Engagement weiterhin fördern. Besonders hervorheben möchten wir hier die Männer und Frauen unserer freiwilligen Feuerwehren. Die Eigenständigkeit der örtlichen Wehren soll insbesondere unter dem Aspekt der Jugendarbeit erhalten bleiben.

5. Gesunde Finanzen

Wir stellen uns unserer Verantwortung für die Zukunft und stehen weiterhin für eine solide Haushaltspolitik bei niedrigen Steuersätzen.

6. Effiziente und bürgernahe Verwaltung

Gemeinsam mit unserem Samtgemeindebürger-meister Hans-Heinrich Höper unterstützen wir die Weiterentwicklung der Verwaltung zu einem service-orientierten Dienstleister, freundlich und kompetent.

7. Gemeinsam sind wir stark

Politik lebt vom Mitmachen und Engagement vieler unterschiedlicher Menschen. Wir wollen mit den Bürgern und allen Ratsmitgliedern gut zusammen-arbeiten – und uns im besten Sinne für unsere liebenswerte Samtgemeinde stark machen!