Der Gemeinderat hatte Ende letzten Jahres die Weichen für eine kostenoptimierte Oberflächenentwässerung unter Beibehaltung des Zieles zum Bau des Kreisverkehrsplatzes bis Ende 2023 auf den Weg gebracht.
Einmalig war hier, dass sich unter maßgeblicher Initiierung der CDU, Rat und Verwaltung zum engen Schulterschluss entschieden, indem sie den Vorsitzenden des Straßen- Wege- und Umweltausschusses in die Vorhabenplanung direkt integrierten.
Diese Maßnahme diente der optimalen Kommunikation zwischen Rat und Verwaltung sowie zu ggf. notwendigen schnelleren Entscheidungsfindung in den Ratsgremien.

Die Ratssitzung am 18. Januar 2023 hat nun gezeigt, dass dieser Ansatz erste Früchte trägt. Der verantwortliche Projektleiter der Verwaltung konnte berichten „Alles läuft momentan nach Plan“.


(Aktuelle Planzeichnung mit freundlicher Genehmigung der Gemeinde Jesteburg Stand 26.01.2023)

Als besonders erfreulich erwies sich hier, dass die geplante Realisierung des Kreisverkehrsplatzes noch im Jahr 2023 nicht gefährdet ist.
Zur Abrundung hat der Rat die Freigabe zur notwendigen Flächenbeschaffung für die parallel notwendige Oberflächenentwässerung mit großer Mehrheit erteilt.
Hierfür ist dem Rat umfänglich Dank zu zollen. Wenn jetzt noch alle beteiligten Behörden zustimmen, kann Jesteburg ab 2024 den neuen Kreisverkehrsplatz nutzen.

Jörg Berberich (Vorsitzender des Ausschusses für Straßen, Wege und Umwelt)