Liebe Bendestorfer,


bei den Kommunalwahlen im letzten Herbst haben viele von Ihnen und Euch der CDU sowie unseren Kandidaten ihre Stimmen gegeben und im November 2021 haben wir drei unser Mandat im Gemeinderat von Bendestorf antreten dürfen. Nach einem Jahr im Amt möchten wir uns für das von Ihnen gewährte Vertrauen noch einmal ganz herzlich bedanken! Zum anderen wollen wir in komprimierter Form über unsere Arbeit in den ersten zwölf Monaten berichten.


Besetzung der Ausschüsse und Gemeinderatsarbeit


Wie Sie wissen, setzt sich der Gemeinderat Bendestorf aus 13 Mitgliedern zusammen (5 BWG, 3 CDU, 2 BUG, 1 SPD, 1 FDP, 1 parteilos), die sich auf vier Ausschüsse aufteilen:
Verwaltungsausschuss; Finanzausschuss; Ausschuss für Bau, Planung & Umwelt; Ausschuss für Jugend, Soziales & Schule (JSS). Bei der Besetzung dieser Ausschüsse haben wir uns mit Erfolg für die Neuerung stark gemacht, die drei letztgenannten Fachausschüsse mit je 7 statt bislang 5 Mitgliedern zu besetzen. Hierdurch wird nach unserer Überzeugung die Stimmenvielfalt des Rates in den Ausschüssen adäquater abgebildet und die Facharbeit profitiert von Knowhow, Verbindungen und Erfahrung zusätzlicher Ratsmitglieder. Mit der CDU sind wir so jeweils zu zweit in den Ausschüssen vertreten, unser Gruppenpartner BUG mit je einem Sitz, wobei Jan Sommer (BUG) den Vorsitz des
JSS übernommen hat. Zudem stellen wir mit Dr. Andreas Peters den ersten stellvertretenden Bürgermeister.


Für uns drei Mitglieder war die Ratstätigkeit während der ersten 12 Monate Neuland.
Einarbeitung in Sachthemen und Verfahren sowie die Vorbereitung von Sitzungen, Abstimmungen und Sonderterminen standen auf dem Programm. Zugleich aber auch die Koordination von Familie, Beruf sowie anderen Ämtern und Pflichten mit der politischen Arbeit. Dies ist und bleibt eine Herausforderung, der wir uns aber bewusst gestellt haben, um auch den Blickwinkel jüngerer Generationen und die Interessen der Familien
mit schulpflichtigen Kindern und berufstätigen Müttern & Vätern aus erster Hand in die
Gemeindearbeit einzubringen.


Die Zusammenarbeit mit unseren Ratskolleginnen und -kollegen aus den anderen Fraktionen haben wir – auch bei naturgemäß zuweilen unterschiedlichen Vorstellungen – als konstruktiv und sachorientiert kennengelernt. Jeder engagiert sich mit großem ehrenamtlichen Einsatz für unser Dorf. Auch dafür an dieser Stelle einen herzlichen Dank!


CDU Team Bendestorf


Das CDU Team Bendestorf besteht bekanntlich nicht nur aus uns drei gewählten Ratsmitgliedern. Wir setzen weiterhin bewusst auf Aufgabenteilung sowie regelmäßigen Informations-, Meinungs- und Ideenaustausch ebenso mit unseren verdienten Amtsvorgängerinnen, Heide Nemitz und Veronika Knebel, wie auch mit einem erweiterten Kreis von engagierten Mitstreitern von innerhalb und außerhalb der Partei. In diesem Kreis von gut 10 Personen haben wir uns neben der laufenden Befassung mit aktuellen Themen in Rat und Ausschüssen schwerpunktmäßig drei Bereichen gewidmet: Finanzen, Schule und Freibad.


Finanzen


Die Finanzen sind in unserem schönen Dorf mit erfreulich viel Wohlstand kein offenkundiges Problem. Auf Gemeinde- und Samtgemeindeebene stellen sie jedoch weiterhin eine immense Herausforderung dar. Kosten- und Zinssteigerungen sowie z.B. die Unterbringung von Flüchtlingen aus der Ukraine bringen zusätzliche finanzielle
Belastungen mit sich. Neben Effizienzsteigerungen ist daher u.a. eine Erhöhung des Steueraufkommens unverzichtbar. Von Seiten der Verwaltung soll nun zeitnah die 2021 vom Rat beschlossene Bürgerversammlung zum Thema „Verbesserung der Einnahmesituation zur Sicherung der Entwicklung und der Zukunft unseres Ortes“ einberufen
werden, bei der wir alle gemeinsam uns insbesondere auch mit der angedachten Option eines Gewerbeparks auseinandersetzen wollen. Bitte beteiligen Sie sich hieran!


Für eine kurzfristigere Verbesserung der Finanzsituation haben wir aus der CDU heraus zudem u.a. die Idee einer Zweitwohnsitzsteuer entwickelt und eingebracht. Unsere Anfrage bei der Verwaltung ergab eine relativ hohe Anzahl von Zweitwohnsitzen in Bendestorf. Hierfür wird es im Einzelfall gute Gründe geben, aber wir wollen darauf hinwirken, dass das erforderliche Steueraufkommen von allen, die unsere öffentlichen Einrichtungen in Anspruch nehmen und von der Dorfgemeinschaft profitieren, möglichst mitgetragen wird. In dieselbe Richtung gehen unsere von Olaf Beckedorf vorangetriebenen Überlegungen, Verantwortungsträger von Neubauten an potentiellen bzw. tatsächlichen Schäden an der örtlichen Infrastruktur zu beteiligen.


Sonnenschule


Hohe Priorität hat bei uns die zukunftsgerechte Gestaltung der Bendestorfer Grundschule – ein Thema, welches in der Verantwortung der Samtgemeinde liegt. So ist es besonders erfreulich, dass Felix Bennet dort zum Vorsitzenden des Ausschusses für Bildung und Soziales gewählt wurde.


Wir haben uns fortlaufend mit der Vorsitzenden des Schulvereins ausgetauscht, um Handlungsbedarfe abzuwägen und Lösungen zu erarbeiten. So haben wir frühzeitig von Missständen in der Schul-IT erfahren und konnten darauf hinwirken, dass schon im Januar 2022 die Versorgung der Grundschulen durch die ITK Harburg AöR beschlossen und ein Soforthilfe-Paket i.H.v. 30.000 Euro auf Abruf bereitgestellt wurde.


In einem Gespräch mit dem Schuldirektor, Herrn Sievert, hatte sich außerdem herausgestellt, dass der Schule keine Fachräume für z.B. Musik- oder Werkunterricht zur Verfügung stehen. Der Vorschlag der Verwaltung, einen Werkraum im Nachbargebäude einzurichten, war nicht gangbar, weil dessen Abriss schon in Planung ist. Daher haben
wir im Gespräch nach Alternativen gesucht und eine nachhaltigere Lösung gefunden.
Diese beinhaltet die Umwandlung eines Raumes im Bestandsgebäude zum Multifunktionsraum, die Vergrößerung des Pausenhofs und schließlich den Abriss des Nachbargebäudes. Das dient auch dem Ziel, den Anbau zu realisieren, der für die Einführung eines Ganztagsangebots benötigt wird.


Dieses Thema Ganztagsschule stellt die Samtgemeinde und ihre Gliedgemeinden aktuell vor große Herausforderungen. Die bisher geplanten Umbauten an beiden Grundschulen der Samtgemeinde sind so nicht mehr finanzierbar. Es gilt nun, trotzdem eine gute Lösung zu finden, ohne die Gemeindekassen zu überlasten. Deshalb möchte Felix Bennet
die umfangreichen Planungen auf den Prüfstand stellen, in Teillösungen unterteilen und diese nach einer Prioritätenliste umsetzen. Ein schwieriges Unterfangen, bei dem politisch neue Wege gegangen werden müssen, um Mehrheiten zu finden.


Freibad


Auch bei einer Befassung mit unserem beliebten Freibad kommt man leider nicht um das Thema Finanzen herum. Eine Arbeitsgruppe unseres Teams hat sich deshalb eingehend Gedanken dazu gemacht, wie die Gemeinde das jährliche Defizit verringern und außerhalb notwendiger Gebührenanpassungen zusätzliche Einnahmen generieren kann. Gleichzeitig wurden Ansatzpunkte für eine weitere Steigerung der Attraktivität entwickelt.


Bei der kürzlichen Mitgliederversammlung des Fördervereins hat nun die verdiente Vorstandsriege um Jörg Ramm die Vereinsführung im Rahmen eines gelungenen Generationswechsels in neue Hände gegeben. Wir bedanken uns für die langjährige, erfolgreiche Arbeit, gratulieren dem neuen Vorstand und freuen uns darauf, ihn bei seinen frischen Ideen für den Betrieb des Freibades zu unterstützen.


Soweit unser kurzer Einblick in die Aktivitäten der CDU in Bendestorf während der letzten zwölf Monate. Wenn auch Sie sich für Bendestorf engagieren wollen, sprechen Sie uns gern an. Wir treffen uns einmal im Monat zum Informations-, Meinungs- und Ideenaustausch. Folgen Sie gern auch der CDU in der Samtgemeinde Jesteburg bei
Facebook (https://www.facebook.com/cdujesteburg/) bzw. bei Instagram (@cdu_sg_jesteburg).


Gemeinsam mit allen CDU-Aktiven wünschen wir Ihnen und Euch ein frohes
Weihnachtsfest und einen guten Start in ein gesundes, glückliches und erfolgreiches
neues Jahr 2023!


Für das CDU-Team Bendestorf