Die CDU Jesteburg steht ganz klar hinter dem bisher präferierten und sofort umsetzbaren Projekt der Verbesserung der Verkehrsinfrastruktur und der Entwässerung Am Sandbarg. Für diese Maßnahmen müssen 900.000€ im HH bereitgestellt werden. Hier ist eine zügige Umsetzung wichtig, da im Rahmen der Städtebauförderung aktuell noch 2/3 der Maßnahme gefördert werden.

Auch die Verkehrsfläche des großen Kreisels an der Kreuzung Hauptstraße/Lüllauer Straße soll unserer Meinung nach nun wie geplant umgesetzt werden. Im HH der Gemeinde Jesteburg müssen dafür 945.000€ bereitgestellt werden.

 Allerdings ist die bisher geplante, unterirdische Variante der Entwässerung in diesem Bereich noch einmal von der Verwaltung zu prüfen. Hier gab es zuletzt Kostensteigerungen im Millionenbereich, so dass wir als CDU-Fraktion bei der Ratssitzung im Juli abermals darum gebeten haben, noch einmal die Alternativen mit ihren Kosten aufzuzeigen. Diese Forderung der Beratung von alternativen Entwässerungsmöglichkeiten wurde von uns bereits schon im Februar gestellt. Allerdings waren wir damals die einzigen, fast alle anderen Ratsmitglieder stimmten seinerzeit schon für die Umsetzung, die sich nun als sehr teure Variante herausstellt.

 Kleine Info zur Historie: In der Vergangenheit wurde das Oberflächenwasser einfach so (ungedrosselt und ungefiltert)  in die Seeve geleitet. Das ist nun aus umweltschutzrechlichen Gründen nicht mehr zulässig und von uns auch nicht mehr gewollt. Die Entwässerung ist somit also eine Pflichtaufgabe, die wir jetzt realisieren müssen.  In der Sitzung des zuständigen Fachauschusses am 17.8.22 hat sich gezeigt, dass es durchaus interessante Altermativen gibt, die sogar noch die notwendige Entwässerung der Nachbargebiete mit berücksichtigen würden. Hier wollen wir als CDU Jesteburg konkrete Zahlen und Fakten, um die beste Lösung für unser Dorf zu finden.