Ukraine-Flüchtlinge: Die Samtgemeinde hilft und bietet Unterkunft

Die Unterbringung der Ukraine-Flüchtlinge ist seit 1.6.2022 Aufgabe der Kommunen und nicht mehr des Landkreises. Daher ist es nun auch notwendig, in der Samtgemeinde Jesteburg ein entsprechendes Wohn-Angebot vorzuhalten. Der Landkreis hatte hierzu schon konkrete Gespräche mit den Eigentümern des aktuell leerstehenden Stubbenhofes in Jesteburg aufgenommen. Im Samtgemeinderat wurde nun, mit den Stimmen der CDU-Ratsmitglieder, beschlossen, dass dieses Wohn-Angebot in dem ehemaligen Seniorenheim von der Samtgemeinde wahrgenommen werden soll. Denn hier könnte die Samtgemeinde bis zu 100 notleidenden ukrainischen Geflüchteten (das sind vorwiegend Frauen und Kinder) eine schnelle Hilfe vor Ort anbieten. Dieses Wohnangebot für die Flüchtlinge ist befristet bis März 2023, weil dann der Stubbenhof von den Eigentümern zu einer modernen Seniorenwohnanlage umgebaut werden soll, aber es würde den momentanen Engpass lösen. Einen kleinen Haken gibt es hierbei noch: Sollte die Einrichtung nicht belegt werden, so könnte die Samtgemeinde durch Vorhaltekosten belastet werden. Um dies zu verhindern, gibt es aber schon Gespräche der Verwaltung über Kooperationen mit anderen Kommunen und dem DRK. Eine solche Zusammenarbeit gibt es auch schon bei den Notunterkünften für die Unterbringung in den ersten 1-2 Tage.

In Jesteburg gibt es derzeit mit dem Hotel Niedersachsen eine große Unterkunft für geflüchtete junge Männer (ca. 80 Plätze belegt, aus den verschiedensten Nationen, vom Landkreis getragen) und am Sandbarg sind weitere 30 Flüchtlinge vom Landkreis untergebracht. Außerdem sind weitere 180 Menschen privat untergebracht, wovon ca. 70 Personen aus der Ukraine kommen.

Ehrenamtliche Flüchtlingshilfe, Deutschunterricht, Hilfe bei Anträgen, Mutter & Kind-Treffen… als Angebote für alle Flüchtlinge, die in der Samtgemeinde Jesteburg untergebracht sind, gibt es bereits seit vielen Jahren. Weitere Infos speziell dazu gibt es auf der Seite der Gemeinde: www.jesteburg.de .

Obdachlosenunterkunft: Situation verbessern

Unser Antrag, den wir Anfang 2022 als Gruppe CDU/FDP/BUG gestellt haben, wurde auch von den anderen Ratsmitgliedern unterstützt: Hinschauen und besser machen, denn die aktuelle Situation rund um die Obdachlosenunterkunft der Samtgemeinde Jesteburg und ihre Belegung sind absolut nicht zufriedenstellend. Dazu gehört für uns eine Bestandsanalyse über den Zustand der Gebäude sowie die Belegungssituation (kurz- und langfristige Nutzer) und dann ganz besonders auch die Unterstützung bei der eigenen Wohnungsfindung, um aus dieser Notlage wieder herauszukommen.

Unser Wunsch nach einer Hausordnung wurde freundlicherweise schon von der Verwaltung erledigt

Grundschule Jesteburg: Hand in Hand für unsere Kinder

Bei den Planungen, die Grundschule Jesteburg mit einem Ganztagsangebot auszustatten und zugleich noch den weiteren Bedarf an Kindergartenplätze zu sichern, wollen die Samtgemeinde und die Gemeinde Jesteburg nun eng zusammenarbeiten. Dies haben beide Räte, mit den Stimmen der CDU-Ratsmitglieder, jetzt beschlossen. Ziel der gemeinsamen Aktion ist es deutlich an Kosten beim Bau zu sparen und trotzdem für unsere Kinder ein gutes Angebot anbieten zu können. Geplant ist hierzu ein Teil-Neubau an der Grundschule und die Sanierung des ursprünglichen Altbaus, um die Ganztagsbetreuung der Grundschulkinder zu ermöglichen. Ein Teil des sanierten Altbaus soll dann auch für eine Kindertagesstätte mit Angeboten für Krippen- und Kindergartenkinder genutzt werden.

Klima: Startschuss zur energetischen Sanierung der Samtgemeinde-Gebäude

Schon der vorherige Samtgemeinde-Rat hat beschlossen, dass die Samtgemeinde Jesteburg bis zum Jahr 2040 klimaneutral werden soll. Daher ist es jetzt nur konsequent, dass der Beschluss im Samtgemeinderat einstimmig gefasst worden ist, nun alle Gebäude, die der Samtgemeinde gehören, bezüglich ihres energetischen Ist-Zustandes durch einen Energieberater (wird bis zu 80% gefördert) zu bewerten. Daraus sollen dann entsprechende Sanierungsvorschläge und -maßnahmen abgeleitet werden sowie Fördermittel generiert werden. Das ist klimafreundlich und schont zugleich den angespannten Haushalt der Samtgemeinde.

Wenn Sie noch Fragen zu den verschiedenen Themen haben oder weitere Informationen von uns wünschen, können Sie sich gerne bei uns melden. Wir freuen uns auf Ihre Rückmeldung.

Julia Neuhaus

(CDU Fraktionsvorsitzende im Samtgemeinderat)