Den Abschluss der konstituierenden Sitzungen bildete nun am 18.11. die erste Sitzung des neu gewählten Samtgemeinderates  im Jesteburger Schützenhaus. Die CDU bildet hier in der Samtgemeinde eine Gruppe mit der FDP und der BUG, somit ergeben sich neun Sitze im neuen Samtgemeinderat. Mit dieser Gruppe geht eine bunt gemischte und damit sehr interessante Mannschaft an den Start. Mit Dr. Hans-Heinrich Aldag, Volker Bahlburg, Felix Bennet, Manfred Molis, Julia Neuhaus und Kerstin Witte (alle CDU), sowie Philipp-Alexander Wagner, Leon Strazivuk  (beide FDP) und Jan Paul Sommer (BUG) sind sowohl sehr erfahrene Routiniers als auch engagierte Newcomer dabei und zudem alle Gliedgemeinden unserer Samtgemeinde vertreten.

Dazu die Gruppensprecherin Julia Neuhaus: „Ziel unserer Gruppenbildung ist die konstruktive Zusammenarbeit im Samtgemeinderat Jesteburg. Für die Herausforderungen der Zukunft wollen wir aktiv gestaltend und verantwortungsvoll die besten Lösungen für unsere Samtgemeinde erarbeiten, dabei auf solide Finanzen achten, die Lebensqualität bewahren und das Klima schützen. Wir stehen für eine bürgernahe und nachvollziehbare Ortspolitik in unserer Samtgemeinde.“  Gruppen-Mitglied Wagner (FDP) ergänzt: „Die Samtgemeinde steht vor riesigen Investitionen, wie beispielsweise in Schulbauten in Bendestorf und Jesteburg oder das Feuerwehrgerätehaus in Bendestorf. Diese wichtigen Projekte stemmen und dabei aber nicht den Haushalt sprengen, das ist unser Ziel.“ Jan Paul Sommer erklärt weiter:  „Mir ist es wichtig, die gute und konstruktive Zusammenarbeit aus der letzten Ratsperiode auch in der Zukunft fortzusetzen zum Wohle unserer schönen Samtgemeinde.“

Traditionell begann diese erste Ratssitzung mit der Verabschiedung und  Danksagung an die ausgeschiedenen Ratsmitglieder der letzten Ratsperiode. Aus den Reihen der CDU sind dies Dirk Meyer, Heide Nemitz, Stefan Palaschinski und Britta Witte – alle sehr langjährig aktiv in den Räten der Gemeinde und der Samtgemeinde. Auch wir danken ihnen  sehr für ihre große Einsatzbereitschaft und ihr großes ehrenamtliches Engagement für unsere schöne Samtgemeinde Jesteburg.

Außerdem wurde Hans-Heinrich Höper vom bisherigen Ratsvorsitzenden Dr. Aldag und der Samtgemeindebürgermeisterin Claudia von Ascheraden für seine langjährige Tätigkeit als unser Samtgemeinde-Bürgermeister geehrt. Fast 14 Jahre lang war er das geschätzte „Oberhaupt“ unserer Samtgemeinde, bevor er krankheitsbedingt  in den vorzeitigen Ruhestand ging. Ruhig und beharrlich aber ebenso  zielorientiert und konstruktiv hat er in seiner Amtszeit viele wichtige Projekte mit angestoßen und gemeinsam mit den Räten zum erfolgreichen Abschluss gebracht – Danke Heiner Höper!

Der erste große und ebenso wichtige Tagesordnungspunkt war die Wahl des neuen Ratsvorsitzenden.  Hier hat die Gruppe aus CDU, FDP und BUG wieder Dr. Hans-Heinrich Aldag vorgeschlagen, der dieses Amt schon über viele Jahre –  seit Einführung der Eingleisigkeit zwischen Verwaltungsleitung und Bürgermeisteramt – souverän und engagiert, aber auch sehr sachlich und lösungsorientiert, dabei gern auch mit einer Prise Humor und mit viel Verständnis für all die Belange in unserer Samtgemeinde ausgeübt hat. Bereits im ersten Wahlgang wurde Herr Dr. Aldag (gegen Nathalie Boegel von den Grünen) mit großer Mehrheit als Ratsvorsitzender der Samtgemeinde Jesteburg wiedergewählt. Dazu der neue/alte Ratsvorsitzende: „Ich freue mich sehr darüber, wieder das Vertrauen der Ratsmitglieder für den Vorsitz dieses Gremiums erhalten zu haben und werde mich bemühen, der Verantwortung des Amtes für einen geordneten Ablauf der Ratssitzungen mit Ruhe und der gebotenen Überparteilichkeit in der Diskussion gerecht zu werden!“ Als Stellvertreter des Ratsvorsitzenden wurden Bernd Beiersdorf aus Bendestorf und Nathalie Boegel aus Jesteburg gewählt.

Das Amt des 1. stellvertretenden Bürgermeisters nach der Samtgemeindebürgermeisterin und Verwaltungschefin Claudia von Ascheraden ging ebenfalls wieder an Dr. Aldag, der dieses Amt auch in der vorigen Ratsperiode ausgeübt hat. Dieser dazu: „Nicht zuletzt die Zwischenzeit vor der Wahl der neuen Jesteburger Samtgemeindebürgermeisterin hat die Bedeutung der stellvertretenden Bürgermeister aus der Mitte des Rates in den Fokus gerückt. Auch dieser Verantwortung möchte ich weiterhin gerecht werden.“ Zum 2. stellvertretenden Bürgermeister wurde Udo Heitmann gewählt.

Bei der Bildung des Samtgemeindeausschusses wurde unserem Antrag auf Vergrößerung der Anzahl der Sitze mehrheitlich zugestimmt, damit hat unsere Gruppe aus CDU, FDP und BUG nun Anspruch auf drei Sitze. Mit Dr. Hans-Heinrich Aldag, Julia Neuhaus und Philipp-Alexander Wagner sowie deren Vertretern Felix Bennet, Manfred Molis und Jan Paul Sommer haben wir auch hier eine  gute Besetzung für diesen wichtigen Ausschuss gefunden.

In den Fachausschüssen der Samtgemeinde ist die Gruppe aus CDU, FDP und BUG nun wie folgt vertreten: Den Vorsitz im  Ausschuss für Bildung und Soziales hat Felix Bennet, weiteres Mitglied ist hier Philipp-Alexander Wagner. Im  Ausschuss für Brandschutz und Ordnung hat Jan Paul Sommer den Vorsitz, weiteres Mitglied ist hier Volker Bahlburg. Im  Ausschuss für Bauen, Planung und Umwelt ist unsere Gruppe durch Manfred Molis und Kerstin Witte vertreten. Unsere Mitglieder im Ausschuss für Finanzen und Steuerung sowie im Ausschuss für Wirtschaft, Tourismus, Kultur und Friedhofswesen sind Leon Strazivuk und Julia Neuhaus.

Nun kann die eigentliche Ratsarbeit in allen Gemeinden also endlich losgehen….. .

Julia Neuhaus (Fraktionsvorsitzende SG CDU, Gruppensprecherin CDU/FDP/BUG)