Nach der Kommunalwahl am 12.9.2021 geht es nun mit der richtigen Ratsarbeit los. Den Anfang machte die Gemeinde Jesteburg: Am 3.11. traf sich der neue Gemeinderat zur konstituierenden Sitzung. Die spannendste Frage war sicherlich die Wahl des Bürgermeisters. Im zweiten und entscheidenden Wahlgang konnte sich unser langjähriger Bürgermeister  Udo Heitmann (SPD) wieder durchsetzen. Als seine Stellvertreter wurden Christoph Kröger (Grüne) und Julia Neuhaus (CDU) gewählt.

In den Fachausschüssen wird die CDU wie folgt vertreten: BauAusschuss: Aydin Yakin, Ausschuss für  Jugend, Sport, Soziales und Senioren sowie Ausschuss für Finanzen: Paul Mojen, Straßen-Wege- Umweltausschuss:  Julia Neuhaus und im  Ausschuss für Wirtschaft, Tourismus und Kultur hat Jörg Berberich den Vorsitz.

Am 8.11. tagte der Rat der Gemeinde Harmstorf. Hier ist die CDU durch Jan-Eike Blohme-Hardegen vertreten, der eine Gruppe mit den Grünen bildet. Diese Gruppe hat in jedem Ausschuss einen Sitz inne. Als Bürgermeister wurde der langjährige Amtsinhaber Andreas Maack (FWG) bestätigt.

Die konstituierende Sitzung der Gemeinde Bendestorf fand am 9.11. statt, die CDU bildet hier eine Gruppe mit der BUG. Als Bürgermeister wurde Bernd Beiersdorf (BWG) wiedergewählt, seine Stellvertreter sind Dr. Andreas Peters (CDU) und Burkhard Schonlau (BWG).

In den Fachausschüssen wird die CDU wie folgt vertreten: Bau-, Planungs- und Umweltausschuss: Olaf Beckedorf und Dr. Andreas Peters, Ausschuss für Jugend, Soziales und Schule: Felix Bennet und Dr. Andreas Peters und im  FinanzAusschuss: Felix Bennett und Olaf Beckedorf, hier gibt es mit Jan Molander auch einen Beisitzer aus den Reihen der CDU.

Am 18.11. geht es dann mit der konstituierenden Sitzung der Samtgemeinde Jesteburg  weiter, wir werden wieder berichten….

Ihr CDU-Team SG Jesteburg