Bedeutenster Tagesordnungspunkt bei der Sitzung des BauAusschusses am 8.9.21 war für uns ohne Frage die Bestimmung des Standortes für die neue Bahnstation in Jesteburg. Im Juni gab es dazu bereits eine öffentliche Infoveranstaltung. Die CDU spricht sich hier für die Reaktivierung des alten Bahnhofes aus, denn er liegt sehr zentral in der Ortsmitte, ist hier mit dem Bus verknüpft, erschließt die Wohngebiete rundum gut und ist barrierefrei zu erreichen. Außerdem weist er ein gutes Kosten-Nutzen-Verhältnis auf. Im Blick behalten muss man hierbei aber noch die Parkplatzsituation (besonders auch wegen unserer umliegenden Gewerbetreibenden!). Laut Planer liegen in der Bahnhofstraße derzeit knapp 35 Parkplätze, die aber zum Teil umgenutzt werden müssten z.B. in Bike&Ride- sowie Kiss&Ride-Zonen. Wichtig ist es zum jetzigen Zeitpunkt, dass die Gemeinde Jesteburg und die Samtgemeinde geschlossen ein starkes Signal in Richtung DB senden, dass wir alle diesen Bahnhalt wollen und das ist uns erfreulicherweise gelungen.

Ein weiterer großer Tagesordnungspunkt war die Diskussion des neuen Wohngebietes zwischen Seevekamp und Schierhorner Weg. Hierzu gab es schon einige öffentliche Sitzungen und etliche Gespräche mit Anwohnern. Fakt ist, dass wir in Jesteburg noch Bedarf an weiteren Wohnflächen haben. Dabei müssen wir aber die Bedürfnisse unserer bunt gemischten Bevölkerung  (von Jung bis Senior, von Single bis Familie, von ärmer bis reicher….) im Blick behalten und auch ein vielfältiges Angebot bei der Planung neuer Wohngebiete ermöglichen. Das sind dann neben den klassischen Einfamilienhäusern auch größere Mehrgenerationenhäuser. Hierzu gibt es auch richtig interessante Projekte z.B. Häuser mit flexiblen Grundrissen. Außerdem müssen natürlich die ökologisch-nachhaltigen Belange des Klimawandels und das Ausmaß des Flächenverbrauchs durch entsprechende Vorgaben bei der Bebauung beachtet werden, hiermit wurde der Planer bereits in der letzten Sitzung beauftragt.

Für etwas Irritationen sorgte gestern ein Missverständnis in der Kommunikation gegenüber dem Planer, so dass die schon in der letzten Sitzung geplante Verschiebung der Mehrfamilienhäuser noch nicht im Plan berücksichtigt wurde. Dies wurde aber nun ausführlich in großer Runde auch mit den anwesenden Anwohnern und dem Planer besprochen, so dass hier nun Klarheit herrscht. Da aber noch verschiedene neue Fragen zu dem gesamten Komplex aufgetreten sind, geht es hier jetzt erstmal nur langsam voran.

Dies ist  natürlich in Bezug auf die geplante Kindertagesstätte sehr schade, denn die Plätze werden dringend benötigt. Daher wird die CDU den Antrag stellen, im Rat erneut über den Standort „Zirkusplatz“ für eine neue Kindertagesstätte zu beraten, denn der Bebauungsplan ist bereits fertig aufgestellt und gleich so ausgestaltet worden, dass der Neubau einer Kindertagesstätte sofort möglich wäre. Dieser Platz liegt sehr zentral in Jesteburg und die verkehrliche Anbindung ist sehr gut, so dass die an- und abfahrenden Eltern kein Wohngebiet belasten. Dieser Standort ist für uns damit eine sehr gute Alternative.

Soweit ein kurzer Bericht aus dem BauAusschuss. Wenn Sie Fragen zu diesen oder anderen Themen haben, sprechen Sie uns  gerne an. Wir freuen uns über jedes Gespräch.

Julia Neuhaus (Vorsitzende der CDU-Fraktion im Gemeinderat)