Der Vorstand des CDU-Ortsverbands SG Jesteburg hat die Kommunalwahl 2021 fest im Blick und einstimmig in seiner Online-Klausurtagung die zentrale Wahlaussage beschlossen:

Dorf stärken!  Wirtschaft fördern!  Umwelt schützen!

„Diese drei Kernaussagen müssen zusammen gedacht werden“, sagt der Ortsverbandsvorsitzende Dr. Reinhard Feldhaus. „Sie werden unsere Ortspolitik in allen Lebensbereichen unserer Dörfer in der Samtgemeinde bestimmen. Das ist unser Weg, Ortspolitik nachhaltig zu gestalten.“

Dazu wird die CDU in den kommenden Wochen weitere Workshops online veranstalten, um diese Leitidee inhaltlich in konkrete Ratsarbeit und bürgernahe Initiativen und Projekte zu überführen.

 

Die Gesellschaft ist im Wandel, auch in Jesteburg. Eine neue gesellschaftliche Mitte entwickelt sich. Neben Altbewährtem legen die Bürger zunehmend Wert auf einen umweltbewussten, nachhaltigen Lebensstil.

Deshalb stehen wir beispielsweise für die Unterstützung unserer lokalen Geschäfte und Gewerbetreibenden sowie für eine Versorgung mit regionalen Produkten. Außerdem setzen wir uns für zeitgemäße Infrastruktur mit sicheren, gut beleuchteten innerdörflichen Radwegen, einem Bahnhaltepunkt sowie einer guten Internetversorgung ein. Die Pflege und stete Verbesserung unserer vielfältigen Kindergarten- und Schullandschaft ist uns wichtig, ebenso ein maßvolles Wachstum bei der Wohnbebauung, mit bezahlbaren Grundstücken und Wohnraum, gerade auch für junge Familien.

 

Der gesellschaftliche Zusammenhalt unserer Dorfgemeinschaften ist uns als CDU ein weiteres bedeutendes politisches Anliegen. Auch in Zeiten knapper öffentlicher Haushaltsmittel wollen wir uns dafür einsetzten, dass unsere vielen Vereine und Initiativen eine angemessene Unterstützung durch die Gemeinde erhalten, sei es im sportlichen, sozialen und kulturellen Bereich.

Die Erhaltung der Biodiversität, das Aktionsprogramm Insektenschutz sowie die Erreichung der Klimaziele sind für die CDU ein bedeutendes politisches Anliegen. „Wir wollen für Jesteburg einen „Masterplan Dorfnatur“ für die Erhaltung von Naturräumen in unseren Dörfern entwickeln und umsetzen“, sagt Elke Feldhaus. Mit dem Antrag auf eine Streuobstwiese, Bienen- und Insektenfreundlichen Gärten in Jesteburg und der Nichtzulässigkeit von Schottergärten haben wir erste Projekte auf den Weg gebracht.

 

„Unser Anspruch dabei ist, dass CDU Ortspolitik bürgernah, nachvollziehbarer und transparenter ist“, so Bernd Jost.

 

„Die CDU der Samtgemeinde Jesteburg ist durch ihre Neuausrichtung programmatischer geworden, ihre Politik jünger und bürgernäher“, freut sich Julia Neuhaus.

 

Oder in Anlehnung an Albert Einstein: Die Fragen sind auch heute noch die gleichen; die Antworten sind jedoch andere. Wir von der CDU SG Jesteburg entwickeln sie gemeinsam mit den Bürgern und unserer Verwaltung. Wenn sie sich von unserer Neuausrichtung angesprochen fühlen, sprechen Sie uns gerne an, wir würden uns darüber sehr freuen.

 

Für den CDU Ortsverband SG Jesteburg

 

Dr. Reinhard Feldhaus