23.Juli 2019: Mit sehr viel Charme und klaren Zielen vor Augen begrüßte MdB Michael Grosse-Brömer die Mitglieder und Freunde der CDU-Ortsverbände Jesteburg und Buchholz zu seinem Bericht aus Berlin. Viele interessierte Bürger, jung und alt, nicht nur aus Buchholz und Jesteburg, sondern auch aus Holm-Seppensen und Salzhausen, hatten sich bei Hof & Gut in Itzenbüttel zu einer konstruktiven Diskussionsrunde eingefunden.

Bei hohen Außentemperaturen wurden heiße Themen angesprochen: Wie steht es um die „GroKo“? Was hat sie bereits erreicht? Wie geht es mit der Umwelt- und Klimaschutzpolitik weiter? Neben Offenheit für neue Technologien ist uns soziale Fairness sehr wichtig. Trotz des Wirtschaftswachstums, steigender Bevölkerungszahlen und des Ausstiegs aus der Kernkraft wird der Treibhausgasausstoß in Deutschland von 1990 bis 2020 vermutlich um mehr als 30 % sinken. Der Anteil der erneuerbaren Energien am Endverbrauch lag 2018 bei 17 %, und im Stromverbrauch sogar bei rund 30 %.

Leidenschaftlich diskutiert wurde auch die Frage nach Nutzen oder Schaden durch Windräder. Ganz aktuell aus Berlin war die Info über die Neubesetzung des Verteidigungsministeriums mit der CDU-Bundesvorsitzenden Annegret Kramp-Karrenbauer. Hier gab es einige kritische Fragen, die aber von Michael Grosse-Brömer überzeugend und ausführlich beantwortet wurden. Auch zu dem Konflikt mit den Mittelmeerflüchtlingen und der deutschen Kapitänin Rackete stellte sich Michael Grosse-Brömer deutlich hinter den Aspekt der Menschlichkeit in dieser Situation. Das Thema „AfD“ und wieviele Anteile die CDU und die anderen Parteien an die AfD verloren haben, ließ trotz der Hitze die Diskussionswogen hochschnellen. Ein heißes Thema, das sehr kritisch und sorgfältig angegangen werden muss.

Große Übereinstimmung gab es bei den Fragen zu Europa. Denn klar ist: Europa und Deutschland gehören zusammen. Unser Europa steht für Frieden, gute Partnerschaft und gemeinsame Verteidigung der Werte. Soziale Sicherheit und gute Jobs sind die Basis für gesundes Wachstum in Europa.

Zusammenfassend kann gesagt werden, dass die zahlreichen Themen für interessante Diskussionen und Gespräche sorgten.

Allen sei herzlich gedankt für die intensive Teilnahme an diesem gelungenen Abend.

 

Wir hoffen, Sie auf einer unserer nächsten Veranstaltungen wiederzusehen.

Infos unter www.cdu-harburg-land.de und

www.cdujesteburg.de