Sehr herzlich, selbstbewusst und mit klaren Zielen vor Augen begrüßte Kerstin Witte, Vorstandsvorsitzende des CDU-Ortsverbandes SG Jesteburg die Mitglieder. Viele interessierte Jesteburger, jung und alt, hatten sich zu dieser Jahreshauptversammlung bei Hof & Gut, Itzenbüttel, eingefunden. Kerstin Witte betonte in ihrem Grußwort, wie wichtig es sei, die anstehenden Aufgaben und Ziele vor Ort gemeinsam zu gestalten, Ideen einzubringen und Spaß zu haben. Sie bedankte sich bei ihrem Team für die großartige Mitarbeit.

Es folgte der Bericht der Schatzmeisterin Julia Neuhaus, und auch hier spürte man die gute Basis der Zusammenarbeit im Team. Der Kassenprüfer Dirk Meyer war voll des Lobes für die geleistete Arbeit.

 

Der zweite Vorstandsvorsitzende, Stefan Palaschinski, berichtete über die Samtgemeinde-Themen Ganztagsschulen, Verwaltungsleistung, ineffiziente Doppelarbeit und mehr. Samtgemeindebürgermeister Hans-Heinrich Höper und die Vorsitzende des Kreisverbands Harburg-Land der CDU, Britta Witte erläuterten die aktuellen Themen wie Famila, Reitverein, Ärztehaus, bezahlbarer Wohnraum, Kunstpfad, Dorffest, Verkehrsprobleme. Auch unser Landtagsabgeordneter Heiner Schönecke sowie der Vorsitzende der CDU Kreistagsfraktion Dr. Hans-Heinrich Aldag erfreuten die Mitglieder mit spannenden Informationen aus unserem Landkreis.

 

Doch damit nicht genug – das Highlight des Abends erschien mit leichter Verspätung und hatte im Nu alle Gäste in seinen Bann geschlagen. Charmant und leidenschaftlich machte unser Gastredner Dr. Bernd Althusmann MdL, (Niedersachsens Minister für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung sowie Stellvertreter des Landes Niedersachsen) in seinem Impulsvortrag zu verschiedenen Bereichen der Landspolitik deutlich, woran es in Niedersachsen noch fehle und wie er Niedersachsen voran bringen wolle. Hochaktuelle Themen folgten Schlag auf Schlag, und die Mitglieder hatten Gelegenheit, wichtige oder auch unbequeme Fragen zu stellen. Zahlreiche Themen sorgten für Diskussionen und Gespräche „mit Genuss“!

Zwischenzeitlich hatte das Hof & Gut-Team ein leckeres Buffet aufgebaut. So viele wunderbare Gespräche machten hungrig und mit noch mehr Genuss konnte man diesen vielseitigen Abend beenden.

Allen sei herzlich gedankt für die interessanten Berichte und die gute Organisation. Wir hoffen, Sie auf einer unserer nächsten Veranstaltungen wiederzusehen.

Ihr CDU-Team der SG Jesteburg