Am 1. November 2016 hat nun die neue Legislaturperiode begonnen und die Räte in der Samtgemeinde Jesteburg haben in ihren ersten konstituierenden Sitzungen die Arbeit aufgenommen. Dabei galt es zunächst die Formalitäten abzuarbeiten und die zukünftigen Ausschüsse und Gremien zu besetzen.
Starkes CDU- und BUG-Team für die Samtgemeinde
Bei der konstituierenden Sitzung des Samtgemeinderates in Jesteburg wurde Dr. Hans-Heinrich Aldag (CDU) mit überwältigender Mehrheit bereits im ersten Wahlgang als Ratsvorsitzender bestätigt. Mit der Wählergemeinschaft BUG bilden die Christdemokraten erneut eine Gruppe. Mit neun gewählten Kommunalpolitikern ist es die größte Gruppe im Samtgemeinderat.
Den Schulausschuss wird weiterhin Nathalie Boegel (CDU), Mutter von drei Schulkindern, leiten. Jan Sommer von der BUG unterstützt sie bei der anstehenden großen Aufgabe, an den beiden Grundschulen Bendestorf und Jesteburg einen pädagogisch hochwertigen, offenen Ganztag zu etablieren. Hier wird es um große Investitionen für die Samtgemeinde gehen, denn die Schulgebäude müssen für den Ganztagsbetrieb auch auf lange Sicht angepasst werden.

Volker Bahlburg (CDU) übernimmt den Vorsitz im Feuerschutzausschuss. Auch Heide Nemitz wird in dem Ausschuss mitarbeiten. Britta Witte und Stefan Palaschinski engagieren sich im Bauausschuss, Kerstin Witte und Jan Sommer im Sozialausschuss. CDU-Urgestein Claus Schrader widmet sich zusammen mit Heide Nemitz den Finanzen.
Fraktionsvorsitzender bleibt Stefan Palaschinski, Heide Nemitz ist Vorsitzende des CDU-Ortverbands. Alle ehrenamtlichen Ratsmitglieder freuen sich auf fünf Jahre gemeinsame Arbeit für die Menschen in der Samtgemeinde.
In der Gemeinde Jesteburg gibt es fünf CDU-Ratsmitglieder. Den Fraktionsvorsitz übernimmt Britta Witte, sie hat auch einen Sitz im Verwaltungsausschuss, ebenso wie Kerstin Witte. Außerdem hat Britta Witte den Vorsitz im Bauausschuss übernommen. Im Ausschuss für Jugend, Senioren, Sport und Soziales hat Henning Buss einen Sitz bekommen, im Ausschuss für Wirtschaft, Tourismus und Kultur ist Bernd Jost vertreten, im Finanzausschuss sitzt Julia Neuhaus und am Ausschuss für Landwirtschaft und Umwelt nimmt Kerstin Witte teil. Kerstin ist auch als 2.stellvertretende Bürgermeisterin gewählt worden. So haben wir unsere Fraktion bestmöglich nach ihren Stärken auf die Ausschüsse verteilt, um die zukünftige Ratsarbeit sinnvoll mitzugestalten.
In der Gemeinde Bendestorf sind Heide Nemitz und Veronika Knebel für die CDU im Rat vertreten, sie haben eine Gruppe mit der BUG (bestehend aus Jan Sommer und Stefan Tödter) gebildet. Heide Nemitz ist die Gruppensprecherin und CDU-Fraktionsvorsitzende sowie 2. stellvertretende Bürgermeisterin, sie hat auch einen Sitz im Verwaltungsausschuss. Jan Sommer ist Vorsitzender des Ausschusses für Jugend, Soziales und Schule, außerdem hat Veronika Knebel hier einen Sitz, die beiden sitzen auch im Ausschuss für Senioren, Umwelt und Vereine. Im Ausschuss für Bau, Planung, Straßen und Wege sind Jan Sommer und Stefan Tödter vertreten und im Finanzausschuss sitzen Heide Nemitz und Stefan Tödter. Jetzt kann die Ratsarbeit losgehen.
In der Gemeinde Harmstorf sind Eike Blohme-Hardegen und Claus Schrader für die CDU im Rat vertreten. Claus Schrader ist Sprecher der CDU-Fraktion, außerdem ist er im Bau- und Planungsausschuss sowie im Finanzausschuss vertreten. Im Verwaltungsausschuss hat Eike Blohme-Hardegen einen Sitz, er hat auch den Vorsitz im Ausschuss für Umwelt, Jugend und Kultur.
Abschließend möchten wir uns natürlich noch einmal ganz herzlich für die engagierte Mitarbeit aller ausgeschiedenen CDU Ratsmitglieder bedanken. Jeder von euch hat viel Einsatz gezeigt und somit einen wichtigen Beitrag für die gute zukunftsorientierte Weiterentwicklung unserer schönen Gemeinde geleistet. Vielen Dank dafür.